Thema:
The Head [Antarktis-Krimiserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:17.10.21 20:57

Eine sechsteilige Miniserie von 2020 aus Spanien, aber mit internationaler Besetzung; Synopsis von Amazon:

>Eine Gruppe auserwählter Wissenschaftler aus aller Welt sind dafür verantwortlich, die Station während der langen Polarnacht in Betrieb zu halten. Doch mitten im Winter verliert die Station plötzlich den Kontakt zur Außenwelt.

Diesen Plot muss man noch leicht spoilerig erweitern, damit die Prämisse der Serie klar wird: Eine kleine Rettungscrew erreicht die Fortschungsstation und findet die Rumpfmannschaft ermordet vor. Es gibt aber Überlebende und diese berichten über das Geschehen aus ihren Perspektiven, was in Rückblenden gezeigt wird und den Großteil der Serie einnimmt. Dies bringt natürlich die spannende Möglichkeit von unzuverlässigen Erzählern ins Spiel, aber leider ist die Umsetzung nicht besonders gut.

Gegensätzliche Aussagen gibt es nämlich zu selten und die aufmerksame Suche des Zuschauers nach Andeutungen oder Lügen ist nicht gewinnbringend, weil die Enthüllung der Vergangenheit entsprechend der Seriendramaturgie erfolgt (es gibt aber ein paar nette Storydetails). "Frag doch jetzt mal das und das!", möchte man dem Protagonisten, der sich als Hobby-Ermittler betätigt, mehrmals zurufen.

Hinzu kommen einige dümmliche Aktionen der Figuren in der Vergangenheit und viel zu wenig Paranoia. Dass es in THE HEAD leider zu selten nach echtem Südpol oder wenigstens Eiseskälte aussieht, hilft ebenso wenig. Und dann hat man für die deutsche Synchro auch noch teils erstaunlich schwache Sprecher verplichtet! Die Darsteller sind insgesamt aber gut (z.B. Richard Sammel, "Thomas Eichorst" aus THE STRAIN), daher sollte man vielleicht besser im englischen O-Ton schauen.

Das kann ich aber schlussendlich gar nicht wirklich empfehlen, weil THE HEAD wie beschrieben in zu vielen Bereichen einfach durchschnittlich ist. Und ich mag ja eigentlich kammerspielartige Wintersettings sehr gerne (z.B. FORTITUDE oder THE TERROR; ist THE HEAD übernatürlich? Antwort: ). Ich hatte mir viel mehr erhofft.

Zum Ende:

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2129743/the-head/]

[https://i.postimg.cc/mgjTLfjB/The-Head.jpg]


< antworten >