Thema:
Gestern alle Filme nochmal angeshen flat
Autor: gameflow
Datum:17.10.21 13:16
Antwort auf:Matrix 4: Resurrections von Knight

Als Einstimmung auf Teil4 haben ein paar Freunde und ich gestern einen grossen matrix Abend gemacht. Und Teil1 hat fast immer noch  die selbe Magie wie damals. Auch wenn die special fx natürlich etwas in die jahre gekommen sind, halten die immer noch gut mit. Das liegt primär an der Inszenierung und allgemein interessanten (visuellen) Ideen. Ein toller Film, mit sehr einnehmender Atmosphäre.
Tja... Dann kamen leider Teil 2 und 3. Eine Freundin (welche beide nie geshen hatte), meinte na ca 10 minuten bereits, ob es noch die gleiche Filmreihe ist. Das fühle sich alles so anders und unpassend hat. Und ja, sie hat Recht. Ich fand die Filme damals schon nicht gut und heute sind sie in meine Augen eine reine Katastrophe. So ziemlich jedes Element was das original so besonders gemacht hat, wurde hier auf absurde Art und Weise  übertrieben und dadurch kaputt gemacht. Die special Fx haben das gleiche Problem, wie es so viele andere in den 2000ern. CGI war ze shit und man wollte immer mehr damit machen. Ohne Kompromisse. Und wenn dann Neo gegen eine Horde von Agent Smiths kämpft, wirkte das damals schon merkwürdig, heute erzeugt es Lachkrämpfe. Wir hatten spass an den Filmen. Keine Frage. Aber der Spass war ähnlich, wie den ich bei B movies habe. Auch ein passendes Zitat aus der Runde. "ich wette der Film war teurer als Teil 1... Aber warum wirkt das alles so billig?". Man wollte halt überall mehr machen, aber das ging dann auf Kosten von World building und Story. Ich will eigentlich nicht den Klassiker "es sind upgrades" heranziehen, aber es zeigt halt einfach zu gut, wie wenig Mühe sich die Autoren bei den eigens erzeugten Konsistenz Problemen gemacht haben. Richtig krass für mich ist z. B. der Verrat bei Teil 1. Ich kann das komplett nachvollziehen, aber wenn ich dann lauter gesunde und attraktive Leute in einer recht coolen Stadt sehe (bei der rave Orgie) , wundere ich mich dann schon.

Für mich interesant waren noch einige kleine Details: Ich hatte überraschend ein Problem mit den Sonnenbrillen. Klar wurden die bei Teil1 auch getragen, aber diese wurden bei wichtigen Gesprächen wenigstens abgenommen, damit die Schauspieler mit ihrem Augen arbeiten können. Wenn also z. B. bei Teil2 trinity eifersüchtig auf Monica Bellucci sein soll oder Morpheus frustriert ist, bringt es halt wenig, wenn man fette Sonnenbrillen im Gesicht hat. Das ist mir bis dato nie so aufgefallen. Ähnlich verhält es sich mit den coolen Outfits. Bei Teil1 noch mega spannend und toller Kontrast in der Welt, wird es - vor allem bei Teil 2 - doch lächerlich, wenn man plötzlich eine grosse Gruppe von Leuten damit in der matrix sieht. Klar, haben auch Teil 2 und 3 ein paar nette Momente, aber im grossen und ganzen fallen sie schon steckt ab. Keine Ahnung wa ihr hier stellenweise raucht, wenn gesagt wird, es wären gute Film oder sogar besser als Teil 1 ;)

Meine Meinung zur Matrix Reihe bleibt also nach 20 Jahren unverändert:
Matrix 1 > Animatrix > Matrix 2 > eine Wurzelbehandlung > Matrix 3.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >