Thema:
Komi Can't Communicate (Animeserie, Netflix, ab 21.10.) flat
Autor: Pezking
Datum:13.10.21 11:53

[https://www.netflix.com/de/title/81228573]

Zuckersüße Animeverfilmung des zuckersüßen Manga. Ist in Japan schon vor einer Woche angelaufen, ab dem 21.10. steigt auch Netflix weltweit ein.

Es geht um ein High-School-Mädel, das wegen ihrer stoischen Ruhe und Schönheit von allen angehimmelt wird, selbst aber maximal schüchtern ist und überhaupt nicht mit anderen Leuten reden kann. Also gar nicht. Sie bringt kein Wort raus.

Ein Mitschüler durchschaut sie, die beiden freunden sich an, und er will ihr fortan helfen, 99 weitere Freundschaften zu schließen.

Folge 1 fand ich schon mal sehr gelungen. Es ist eine Sache, einen weitgehend stummen Charakter in einem Manga darzustellen. Den Anime-Machern ist es IMO sehr gut gelungen, diese regelmäßige ausufernde Stille passend zum Medium zu verpacken und kreativ darzustellen.

Ich warte jetzt den Netflix-Release ab und werde mir da sicher auch den Rest der Serie anschauen. Bislang bin ich auch guter Dinger, dass diese Serie mal die langweiligsten und fremdschämigsten Anime-Tropes auslassen wird, sprich: Bikini-Episode am Strand etc. - für mich zwar nie ein Dealbreaker, aber ich würde deren Abwesenheit echt mal begrüßen.


< antworten >