Thema:
Re:Unpopuläre Meinung: Craig bester Bond flat
Autor: suicuique
Datum:13.10.21 11:25
Antwort auf:Re:Unpopuläre Meinung: Craig bester Bond von Kyo

>Und bitte verschont mich mit "ja, aber für ihre Zeit..." - das ist ja praktisch nur ein Eingeständnis, dass die Filme halt eben nicht gut gealtert sind.

Naja dein Satz mag zwar richtig sein, ist aber irgendwie auch recht reflektionslos.

Filme sind inhärent Ausdruck "ihrer Zeit". Das fängt beim transportierten Weltbild an und hört nicht beim Schauspiel und der verwendeten Technik auf.
Sie werden für ihre Zeit gemacht und sollten auch allein nach diesem Kriterium beurteilt werden. Was auch nicht weiter verwundert wenn man sich überlegt dass man in die Zukunft schauen können müsste um Filme machen zu können die zeitlos sind.
Dass es hin und wieder Filme gibt die trotzdem sehr gut altern weil sie zeitlose Themen in einer (weitestgehend) zeitlosen Form aufarbeiten ist die ganz große Ausnahme.

Will sagen: "ja, aber für ihre Zeit" ist die Regel bei der Bewertung eines Films. Und keine bloße Entschuldigung.

gruß


< antworten >