Thema:
Unpopuläre Meinung: Craig bester Bond flat
Autor: Rafael
Datum:11.10.21 16:57
Antwort auf:Bond 25: No Time To Die (2020) von Knight

Habe gestern No Time to Die gesehen und wurde nicht enttäuscht. Einige bombastische Actionszenen wieder und ein Ende, was zumindest bei mir

Ich fand schon Casino Royale viel mehr geerdeter und angenehmer als die überdrehten Brosnan Teile, wobei er mir als "Typ" schon eher zusagte als der Clown Moore (und damit bin ich aufgewachsen!) oder ewiger Charmeur Connery. Sie haben alle ihre zeitgenössische Daseinsberechtigung, aber erst Craig hat das darstellen können, was vermutlich auch Flemming immer sehen wollte: Ein komplizierter und zerrissener Charakter, ein Resultat der tragischen Kindheit und der Härte des Geschäfts. Es gibt sinngemäß folgenden Spruch im Film, auf die Frage was er gerne wäre wenn er kein Killer geworden wär (Antwort so ähnlich): "Hat man je eine Wahl?"

Die Brutalität der Kämpfe, seine Härte, coolness, Verbissenheit und Überlebensinstinkt, gepaart mit dem ständigen Verrat und dem Tod aller Menschen die er (irgendwie doch) an sich heran lässt – das ist die Tragik Bond. Dass die Serie ein paar Durchhänger hatte oder auch nicht jeder Craig Film völlig überzeugt finde ich nicht so dramatisch: Die zusammenhängende Story um Bond und der Welle des Verrats und Verlusts durch Spectre, bzw. durch die wiederkehrende Konsequenz und Verschachtelung der Handlungen macht das ganze einzigartig und ich glaube man wird sich noch lange an diesen fünf Filmen messen lassen müssen. Das gerade DIESER Bond, der vermutlich am rücksichtslosesten vorgeht, die Themen Loyalität, Treue – und am Ende (Mit)gefühl am besten transportiert bekommen hat finde ich grossartig. Und das ist auch eine Leistung des Schauspielers und der Macher.


< antworten >