Thema:
Das Rogue One der Sopranos (Spoiler) flat
Autor: Pezking
Datum:02.10.21 11:43
Antwort auf:Sopranos-Prequel angekündigt: The Many Saints Of Newark von Pezking

Der Film ist ein Sopranos-Porno. Ein High-Budget-Fanfilm. Nur von den Original-Machern.

Ich habe die zwei Stunden genossen, aber dabei auch einige eklatante Schwächen bemerkt.

Was ich gut fand: Es ist ein waschechter Kinofilm. Man hat nie den Eindruck, dass es sich um eine TV-Produktion oder um eine glorifizierte Prequel-Doppelfolge handeln könnte. IMO ist es den Machern sehr gut gelungen, eine Geschichte, für die man sich früher eine ganze Staffel Zeit gelassen hätte, auf zwei Stunden herunterzudampfen und dennoch zu einer runden Sache zu machen.

Auch die schauspielerischen Leistungen fand ich überwiegend gelungen. Das Highlight war Vera Farmiga als Livia. Auch Figuren wie Paulie und Pussy wurden IMO gut eingefangen. Silvio hingegen war komplett drüber - wobei man auch leicht vergisst, dass der schon in der Serie von vorne bis hinten eine herausstechende Karikatur war. Da hatte man sich nur über 80+ Folgen irgendwan dran gewöhnt.

Zu leichtfertig ging man IMO mit der Timeline um. Gerade was das Alter der Figuren angeht. Silvio wirkte im Film locker 30 Jahre älter als Tony, was natürlich hinten und vorne nicht passt. Auch das Wachstum von Tony während des vierjährigen Zeitsprungs war ein bissi too much.

Aber mein eindeutig größter Kritikpunkt ist der Mangel an Humor. Die Sopranos sind eine der witzigsten Serien aller Zeiten. Das geht dem Film weitgehend ab.

Trotzdem isses IMO kein schlechter Film. Es ist halt ein Stück weit ein unfairer Vergleich, weil die Sopranos ihre Stärken auch eindeutig aus dem Serienformat gezogen haben.

Nachdem David Chase gerade einen neuen 5-Jahres-Vertrag mit HBO abgeschlossen hat, würde ich mich über ein Sequel sehr freuen. Aber lieber als Miniserie. Oder von mir aus auch über drei Staffeln á zehn Folgen - das wäre noch besser! :-)

Terence Winter wäre wohl ggf. auch gerne mit am Start. Würde sicher nicht schaden.

[https://hiddenremote.com/2021/09/10/david-chase-sopranos-another-movie-terence-winter-on-board-prequel/]


< antworten >