Thema:
Staffel 5 - Finale (Fazit) flat
Autor: HomiSite
Datum:14.09.21 20:02
Antwort auf:Van Helsing [Vampir-Serie] von HomiSite

Der Vollständigkeit halber auch ein paar Worte zur letzten Staffel von VAN HELSING. Wer meine Staffelbesprechungen gelesen hat, weiß, dass ich die Serie ziemlich mag, aber es wurde zuletzt auch Zeit fürs Ende. Daher wurde in S04 sehr viel reingepackt, aufgeräumt und fürs große Finale vorbereitet. Das führt nun aber dazu, dass in S05 gar nicht so viel passiert und eventuell auch das Budget nicht da war, um die epische letzte Schlacht mit dem Dunklen Fürsten und den Vampiren zu inszenieren - schade!

Die ersten drei Episoden der Staffel sind fast eine Art Spin-off, denn die süße Jack van Helsing landet in der Vergangenheit von Transsylvanien. Das ist ungewohnt und damit ganz unterhaltsam, ausstattungstechnisch sieht dieses Spätmittelalter (?) aber ziemlich nach 90er Fantasyserien aus. Die Zeitreise hat aber auch einen Zweck:

Danach geht's in der Gegenwart in zwei Erzählsträngen mit den noch lebenden Hauptfiguren weiter, die schlussendlich zusammengeführt werden. Der raubeinige Axel ist immer noch herrlich unterhaltsam, aber es täuscht nur bedingt darüber hinweg, dass die Hälfe der Staffel für Herumreisen und Personalrochaden draufgeht. Apropos:

Jetzt kommen recht unverständlich zwei Füllerepisoden: 5.08 ist im doppelten Sinne recht unterirdisch () und 5.09 wieder ein Rückblick. Auch die Folge 9 in S04 war einer, aber das war toll gemacht. Hier wird nun aber wirklich dummdreist Material aus den frühen Staffeln wiederverwendet! Man hätte das gar als langen Rückblick auf die Serie benutzen können. Hintergrund:

Es bleiben also noch vier Folgen, um die große Konfrontation zu zeigen. Aber erstmal muss ein her - Folge 10 ist damit auch weg. Die letzten drei Episoden der Serie sind recht nett mit quasi Spionage und Gegenspionage mithilfe von Vampirkräften/Zauberei, deswegen aber auch etwas beliebig.

Das Ende:

Alles in allem ist die finale Staffel 5 eher unbefriedigend. Vieles ist weiterhin unterhaltsam, dank der Figuren, aber das Finale wird immer wieder hinausgezögert und enttäuscht dann in seinem kleinen Rahmen. Das Schicksal so mancher Charaktere passt aber, da sich VAN HELSING eben nicht mit einem totalen Happy End für immer verabschiedet.


< antworten >