Thema:
Herrlicher Blödsinn! flat
Autor: HomiSite
Datum:15.08.21 11:00
Antwort auf:Suicide Squad - Reboot von Gunn von jabbathehutt

THE SUICIDE SQUAD markierte meine Rückkehr ins Kino nach ca. einem Jahr Abstinenz. Eigentlich galt auch am Platz während der Vorstellung Maskenpflicht, aber dies wurde in einem PDF auf der Website vergraben und vor Ort nicht kommuniziert oder gar kontrolliert (ebenso lax wurde auch der Schnelltest kontrolliert, also kein Abgleich mit meinem Ausweis). Im Saal trug dann quasi niemand Maske und ich nahm dann meine auch ab, muss ich zugeben, weil meine Gruppe größtenteils durchgeimpft war und im Kino die Ansteckungsgefahr ja niedrig sein soll.

Andererseits gibt's bei TTS. viel zu lachen, was den Aerosolen dann wieder zuträglich ist. Wie auch immer: Auch ich habe oft gelacht (wie auch beim stumpfen AQUAMAN), denn Regisseur und Dehbuchautor James Gunn haut nette Kalauer, lustige Wortgefechte, ordentlich bis gute - und blutige - Action und dümmlich-gute visuelle Gags raus. Letztere wirken zwar öfters forciert, aber vielleicht wollte er damit auch nur Marvel und/oder Zack Snyder verarschen.

Überhaupt will der Film manchmal zu viel, basierend auf einer sehr dünnen Story, die dadurch aber auch nicht die erdrückende Gravitas epischer Ereignisse wie im MCU oder bei DC schultern muss. Gunn springt munter hin und her, baut plötzlich ernste Momente ein (die für sich funktionieren) und ist dann wieder hochgradig albern (was schon im GotG 2 manchmal ächzte). Pacing-Probleme könnte man TTS auf jeden Fall attestieren, nur langweilig wurde mir niemals!

Höchstens mit Harley Quinns Passagen wurde ich nur bedingt warm, aber ich finde die Figur auch nicht so toll. Richtig toll fand ich Idris Elba - und John Cena hat mich mit den Sprüchen seines Charakters dauernd ans launige Spiel HELLDIVERS erinnert.

Alles in allem sehr unterhaltsame Kinostunden, erfrischend ohne Universe-Anbau (ich kannte auch gar nicht den ersten SUICIDE SQUAD, der quasi nicht referenziert wird)!

PS: Ich habe es in einem nominellen IMAX-Kino gesehen (UCI in Hamburg), aber bei (seltenen) weiten Kameraschwenks brach die Bildschärfe echt übel ein. Vielleicht doch Zeit für mehr Bilder pro Sekunde?


< antworten >