Thema:
Ach ja, den vielleicht wichtigsten Punkt vergessen: flat
Autor: heffer
Datum:10.08.21 01:10
Antwort auf:Re:Shiny Flakes: The Teenage Drug Lord [Doku, Netflix] von Aufklaerer

>Letztlich wird ihm ja nicht Mal angelastet, dass er alle seine Kunden trotz anderem Versprechen ans Messer geliefert hat - ganz im Gegenteil.

DAS war echt die Spitze des Ganzen. Dabei hätten sie gerade mit dem Punkt selbst die "Zielgruppe" ins Grübeln bringen können. Als der Typ erstmals darauf angesprochen wird, warum er die Kundenlisten nicht gelöscht hat, blendet die Doku aber plötzlich den LKA-Präsidenten ein, der dann sinngemäß sagt "Maximilian hätte nie damit gerechnet, dass er erwischt wird". Schön verschleiert, dass er sich einen Dreck um die Kunden geschert hat. Wäre jetzt auch nicht sonderlich überraschend, wenn der LKA-Präsident das eigentlich in einem ganz anderen Kontext gesagt hat und Netflix die beiden Szenen zu genau dem Zweck aneinandergereiht hat. Überraschen würde mich höchstens, wenn es nicht so wäre.

Auch noch geil sind die Szenen mit den Restaurant-Inhabern, bei denen er gekellnert hat und die in höchsten Tönen von ihnen sprechen. Er hätte das ganze Restaurant führen können, so toll war er. Warum ist er dann gegangen? Weiß keiner so genau, war jedenfalls harmlos, irgendein belangloser Streit, natürlich ohne Eskalation.

Und dann immer diese bedeutungsschwangeren Aufnahmen von ihm auf den Boot. Erinnerte mich an diese alten Zigarettenwerbungen, die früher immer im Kino liefen, bei denen irgendwelche Cowboys auf ihren Pferden durch die Landschaft geritten sind und plötzlich die Zigarettenmarke eingeblendet wurde, um unterschwellig Assoziationen mit Freiheit, Anmut oder was auch immer hervorzurufen.


< antworten >