Thema:
Limbo 智齒 (HK 2021) flat
Autor: KikjaR
Datum:27.07.21 23:53
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Polizist Cham ermittelt in einem Fall von abgetrennten Frauenhänden. Als ihm ein jüngerer Kollege zur Seite gestellt wird überschlagen sich die Ereignisse, denn zu den dazu gehörigen Händen werden plötzlich die toten Körper der Frauen gefunden.
Abseits davon hat Cham auch noch mit viel mehr persönlicheren Problemen zu kämpfen, die alsbald auch seine Ermittlungsarbeit beeinflussen.
Immer mehr verschwimmt für ihn dabei der Blick, wer Opfer und Täter ist.

Der Film mag nicht immer szenisch und vom Ablauf her logisch glänzen, aber stilistisch ist er mit seiner S/W-Darstellung ein grandioses Brett, welches durchweg überzeugt. Hongkong ist hier ein einzigartig visuell eingefangener monochromischer Großstadt-Moloch durchzogen von Dreck und Müll, in denen die Charaktere zu weilen orientierungslos mäandern.
Und am Ende knüpft sich der Faden zum Anfang des Film zusammen und offenbart einen weiteren emotionalen Anhaltspunkt, der sich letztlich als thematischer Schwerpunkt offenbart.

Großartiger Thriller!
4,5/5
[https://youtu.be/8a4HCl12cNw]


< antworten >