Thema:
Re:Ich hab eine Frage zur Hauptfigur(Spoiler) flat
Autor: sYntiq
Datum:24.07.21 15:46
Antwort auf:Ich hab eine Frage zur Hauptfigur(Spoiler) von Cerberus

>Sollte deren fehlende Impulskontrolle irgendwie eine Art Superkraft sein?

„Superkraft“ würde ich so direkt jetzt nicht sagen. Sie hat halt in der Hoffnung diese fehlende Impulskontrolle irgendwie doch unter Kontrolle zu bekommen, sehr viel verschiedenes in ihrem Leben ausprobiert und dabei, wie sie selbst sagt, sich so einige Fähigkeiten angeeignet, die sie halt wenn sie mal wieder ausrastet auch erfolgreich anwendet. Der „Vorteil“ dieser fehlenden Impulskontrolle ist bei ihr aber dass in dem Moment wo sie ausrastet, das bewusste Denken bei ihr abschaltet und sie nur noch unbewusst/instinktiv handelt, wodurch sie halt so erfolgreich und schnell ist weil keinerlei bewusstes Denken ihre Handlungen ausbremst.

Das einzige was sie im Laufe des Films ja immer bewusster steuern kann ist der Zeitpunkt wann sie ausrastet, aber nicht die Handlungen wenn sie es denn tut.  

Das kenne ich (leider?) auch von mir. Ich war eigentlich einen Großteil der Kindheit und die komplette Jugend über der Prügenknabe für alle.(Nein, nicht innerhalb der Familie!). Egal ob ich denjenigen der sich prügeln wollte kannte oder nicht, ob ich irgendwie beteiligt bin oder halt nur gerade in der Nähe stand/ging. Das Opfer war ich. (Und dabei ging und gehe ich wirklich jedem Risiko einer Prügelei aus dem Weg) Noch dazu ein eher schwächliches und kränkliches Opfer. Ich hab aufs Maul bekommen, konnte gegen meinen Gegner aber grundsätzlich nie auch nur das Geringste ausrichten. Im Gegenteil, hat mich meine 2 Jahre jüngere Schwester oftmals gerettet….
Aber: Ich habe eine sehr, sehr lange Zündschnur. Um mich so zu reizen dass ich zuschlage und/oder ausraste dauert es wirklich lange. (Ja, selbst wenn man schon auf mich einschlägt,  verteidige ich mich eher als das ich selbst angreife)  Wenn ich dann aber ausraste, bekomme ich selbst absolut nichts mehr davon mit. Als ob sich das Bewusstsein schlagartig aktiv zurückzieht. 2x im Leben hatte ich bisher so eine Situation. Da hat es mein jeweiliges Gegenüber geschafft mich so sehr zu reizen dass nichts mehr ging. Bei dem einen Mal ist mein Gegner und sein Kumpel als Ergebnis vor mir weggelaufen und hat seitdem einen großen Bogen um mich gemacht, beim anderen Mal lag mein Gegner heulend und kotzend vor mir auf dem Boden. Beide Male hatte ich nicht einen Kratzer, wusste aber auch nicht was gerade passiert ist. Hab in dem Moment halt nur noch instinktiv gehandelt ohne bewusst „anwesend“ zu sein. Was passiert ist, haben mir dann jeweils anwesende Freunde erzählt. Beide Male soll ich auf deren Angriff angeblich super präzise, schnell und effektiv reagiert haben, kein Kampf dauerte angeblich länger als 10-30 Sekunden. Und ich habe nie „alles mögliche ausprobiert und mir dabei einen Haufen Fähigkeiten angeeignet“. (Damals noch nicht einmal mit Kampfsport oder so etwas beschäftigt. )

Wird auch bei einigen Kampfkünsten genutzt. ZB. Beim Wing Tsun: Früher oder später musst du dich entscheiden ob du es rein zur Selbstverteidigung nutzen willst oder für Film/Fernsehen, Showkämpfe bzw. es später selbst lehren möchtest. Beim ersten wird dann darauf hin trainiert dass du die Techniken rein instinktiv und unbewusst anwendest weil du so viel schneller und effektiver agierst. Bei letzteren wird drauf geachtet dass du sämtliche Techniken auch wirklich bewusst anwenden kannst so dass du sie halt jederzeit auch unter Kontrolle hast. Allerdings bist du dann im Normalfall auch deutlich langsamer.

Ihre „Superkraft“ ist also im Grunde nur die Fähigkeit gezielt das Bewusstsein auszuschalten und den Instinkt übernehmen zu lassen gepaart mit den Fähigkeiten die sie sich im Laufe der Zeit angeeignet hat.


< antworten >