Thema:
so richtig gut fand ich ihn nicht (Spoilers) flat
Autor: MOGli
Datum:17.07.21 22:59
Antwort auf:Shadow in the Cloud [Film] von Wurzelgnom

mein Problem war, dass da zuviel reingepackt wurde. Zu Beginn hatte ich mit dem übernatürlichen Anstrich gedacht, da entwickle sich etwas ähnliches zu Overlord. Dann ist das ganze ganz auf die Hauptdarstellerin zugeschnitten, die anderen Figuren sind quasi gesichtslos und der Funkverkehr spielt stark auf Gehabe an, wie es heute im Netz zu finden ist. Und ich dachte dann, der Gremlin sei ihr Konstrukt, das die Hindernisse auf dem Weg in die Freiheit symbolisiert.  Dann ist es aber doch ein physikalisches Wesen - und dann greifen auch noch die Japaner an.

Das ist mir zuviel, ich hätte es besser gefunden, wenn man entweder die Japaner weglässt oder das Viech. Ersteres mit stärkerer Crew-Interaktion wäre ein cooles Psycho-Kammerspiel a la Alien (mit starkem Mutter-Plot wie im zweiten Teil), das andere ein geerdeter Actionfilm einer Flucht im Krieg. So springt das für mich zu sehr hin und her. Der Film und Moretz brachten die Willenstärke der Hauptfigur sehr gut rüber, aber den Spagat zwischen Krieg und MG-zerfetzten Leichen und diesem surrealen Flair mit dem Gremlin, der Wahrnehmungssprüngen und Moretz fast schon Übernatürlichkeit (sie warpt vor dem Endkampf quasi) fand ich nicht so gelungen.


< antworten >