Thema:
Staffel 4 ist...anstrengend (unmarkierte Spoiler) flat
Autor: sYntiq
Datum:14.07.21 15:02
Antwort auf:Black Lightning [DC] auf Netflix von magus

Bisher fand ich die Serie nett, wenn auch mit den typischen Schwachsinnigkeiten die anscheinend jede Superheldenserie haben muss. (Irgendwie ist es immer eine Stadt oder ein Stadtteil die der/die jeweilige Superheld/in beschützt und auch die Bösewichte wollen und brauchen immer genau diese Stadt/diesen Stadtteil. Dabei ist es völlig egal ob sie nur die Herrschaft über diese Stadt haben wollen oder aber die Weltherrschaft beanspruchen, wozu ebenfalls die Macht über diese eine Stadt, diesen einen Stadtteil essentiell und alles entscheidend ist. Und egal wie groß die Gefahr für das Land oder den ganzen Planeten ist, die Bewohner/Superhelden der Stadt müssen sich alleine drum kümmern. Hilfe von Aussen (Armee?) existiert grundsätzlich nicht!)
Halt eine "ideal für nebenbei, spannend genug zum dranbleiben aber auch nichts was man unbedingt gesehen haben muss.

Die aktuelle (und letzte?) Staffel jedoch ist wirklich, wirklich anstrengend.
- Tobias Whale, der 3 Staffeln lang der Oberbösewicht war braucht plötzlich nur so zu tun als ob er der Gute wäre und schon glauben ihm alle (abgesehen von der Pierce Familie)

- Er erfindet einen Haufen Anschuldigungen gegen Jefferson Pierce die natürlich auch alle sofort glauben obwohl Pierce bisher ja immer einen recht guten Stand bei Polizei und auch Verbrechern hatte.

- Es gibt Millionen Chancen diese Anschuldigungen als falsch zu beweisen und ebenso viele Gelegenheiten Tobias Whale als den zu entlarven der er wirklich ist. Wird auch nur eine einzige davon genutzt, egal wie offensichtlich sie ist? Nein, wozu. "Wir brauchen echte, richtige Beweise, aber wir finden leider keine"....

- die logische Konsequent von "Wir haben zu zweit im Kampf gegen diesen Gegner nur ganz knapp überlebt. Er ist viel zu stark..." ist selbstverständlich "...also kümmere ich mich in Zukunft alleine um ihn, dann sind unsere Chancen viel höher!" Ja...logisch....

- "Oh nein. alle meine Lügen und Heimlichtuereien sind aufgeflogen und meine Familie vertraut mir nicht mehr. Ich muss unbedingt um die Familie kämpfen und ihr Vertrauen zurückgewinnen" Na, wie macht man das am besten? Richtig. "Ich verheimliche meiner Familie noch mehr und handle noch mehr hinter deren Rücken. Dieses Mal wird es, im Gegensatz zu JEDEM bisherigen Mal, nicht ans Tageslicht kommen und dann können wir uns allen endlich wieder vertrauen" Ja, logisch....

Diese Staffel ist irgendwie eine extreme Aneinanderkettung von Dämlichkeiten und Blödheiten die dann aber über 3252346 Umwege doch irgendwie ans Ziel zu führen scheinen. Allerdings mit dem Gefühl dass es diese durch die Dämlichkeiten entstandenen Umwege braucht weil den Drehbuchschreibern sonst keine Story eingefallen wäre...


Und natürlich darf Netflix nicht vergessen einem den aktuellen "Zeitgeist" mit dem Holzhammer einzuprügeln. Schliesslich gab es da ja unter anderem sowas wie Black Lifes matter.

- Die eine Tochter ist jetzt "total woke", was auch am Anfang der Staffel explizit erwähnt wird.

- Natürlich übernehmen erst mal seine Töchter mehrere Episoden lang die Superheldenrolle weil Jefferson ja mit Black Lightning abgeschlossen hat. Aber selbst als er dann doch wieder in seine Rolle als Superheld schlüpft, braucht er natürlich ständig die Hilfe seiner Töchter. Frauen sind schliesslich die besseren Superhelden!

- Die Polizei ist selbstverständlich auch auf einmal komplett eindimensional böse. "Sie ist unsere Tatverdächtige" "Aber dieses Video beweist doch dass sie unschuldig ist" "Ich weiss. egal. Wir hängen es ihr trotzdem an. Jemand anderen haben wir ja nicht". Und schon bevor sie so "storytechnisch" böse wurde gab es Szenen willkürlicher Polizeigewalt und wie Jefferson Pierce sie natürlich erfolgreich fertig macht. (Wenn ich mich richtig erinnere, war das sogar eine der Eröffnungsszenen dieser Staffel!)

- Das führt so weit dass es sogar eine Szene gibt, in dem nach einer Schiesserei mit der Polizei ein recht "rundlicher" Schwarzer vor der Polizei wegläuft, stolpert und, während der Polizist noch einen Meter hinter ihm steht, auf dem Boden liegt und panisch: "I can´t breathe! I can´t breathe!" ruft.... Ernsthaft jetzt?

- Was mir bisher sehr fehlt ist irgend ein wichtiger und alles entscheidender Transgender-Charakter. Na Netflix. Ihr werdet da doch nicht gepennt haben?


Ich werde die Staffel trotzdem noch beenden weil es mir irgendwie widerstrebt eine Seite so kurz vor Schluss aufzugeben, aber irgendwie ist sie wie ein großer Unfall bei dem man nicht weggucken kann....

Achja. Weil magus im Eröffnungspost schrieb dass die Serie nichts mit dem Arroverse zu tun hat: Also zumindest die Liga der Assassinen wurde inzwischen bereits erwähnt....


< antworten >