Thema:
Find ich nicht flat
Autor: sad
Datum:06.07.21 08:44
Antwort auf:Ein richtiger schlechter Zeitreisefilm ... SPOILER von Bomber

Man kann dem Film viel vorwerfen aber die Zeitreisethematik macht Sinn und ist in der Logik des Films stimmig.

>Oder anders gesagt "Großvaterparadoxon, der Film"
>Ja, die Schauwerte sind OK, aber bitte, bitte wo ergibt die Zeitreisegeschichte Sinn? Wirklich, wo? Das Ende ist ja wohl das Dümmste, was ich seit langem in eine Zeitreisefilm gesehen habe. Als ob nicht Hinz und Kunz "kurz gesagt" auf Youtube gucken würden und sofort erkennen, dass dieses Ende einfach keinen Sinn ergibt.
>


Wie die Zeitlogik im Film funktioniert wird relativ am Anfang erklärt. Die Gegenwart und die Zukunft sind zwei komplett getrennte Zeitflüsse, die nur über die Brücke zwischen den "Flößen", also der jeweiligen Gegenwart verbunden sind. Die Zeit fließt in beiden Strängen immer weiter, deswegen vergehen in beiden Ebenen 7 Tage. Nichts was man in einer Ebene macht hat irgendeinen Einfluss auf die andere Ebene. Die Zeit fließt immer weiter also ist die Vergangenheit in der Zukunft schon passiert und kann nicht beeinflusst werden. Das Großvaterparadoxon existiert in dieser Logik nicht. Wenn er aus der Zukunft zurückkommt, beeinflusst er nicht den Strang der erwachsenen Tochter sondern seinen eigenen ursprünglichen Strang. Alles was dann passiert ist dann die Zukunft von Dan und unabhängig von der anderen Zukunft


< antworten >