Thema:
Re:Wie hast Du das "Female Empowerment" wahrgenommen? flat
Autor: JPS
Datum:02.07.21 14:43
Antwort auf:Re:Wie hast Du das "Female Empowerment" wahrgenommen? von joelcoen

>>Nachdem wir uns unten ja ein wenig uneinig über diesen Punkt waren?
>
>Hab ich jetzt nicht so intensiv wahrgenommen.
>In der Hinsicht fand ich z.B. "Hidden figures" deutlicher.


Wobei das dort auch der Inhalt des Films war, die weiblichen und farbigen Helden (also quasi gleich Empowerment im Doppelpack, für doppelt so wirksame Kompensation) der frühen Raumfahrtsgeschichte zu zeigen. Da hat mich neben den falschen Schwerpunkten (die mit den wirklichen Errungenschaften dieser Frauen wohl wenig zu tun hatten) eher der White Savior gestört.

Wobei in gewisser Weise war es bei Shadow in the Cloud auch der Hauptinhalt, da ja sowohl der Twist als auch die Darstellung der männlichen Crewmitglieder und die Ausrichtung der Kämpfe komplett darauf abgestellt waren.

Also vom Trailer ausgehend eher eine Mogelpackung und sicher auch ein Grund für die schlechte IMDB-Wertung, da man damit Leute anlockt die sich an dieser Propaganda eher nicht erfreuen können, wohingegen ein Film der offener mit seinem Inhalt umgeht, direkt nur diese Zielgruppe anspricht und dann auch entsprechend weniger, dafür höhere Wertungen bekommt.

Nach dem Trailer hatte ich mir einen B-Movie im Stil von Sucker Punch versprochen, bekommen habe ich eine überzeichnete und flache Story mit extremer Agenda.


< antworten >