Thema:
Re:Die unendliche Geschichte flat
Autor: wynk
Datum:01.07.21 13:37
Antwort auf:Re:Die unendliche Geschichte von Guy

>>>Wieso war der Film auf italienisch? Verstand ihn dein Vater? Wie alt warst du da?
>>
>>Passierte manchmal bei schlecht produzierten Filmen oder falsch eingestellen Abspielern, da lag das Band dann leicht neben der Spur und der Videokopf hat die falsche Tonspur abgespielt. VHS hatte ja damals aus Produktions/Kostengründen auf den meisten Kaufvideos mehrere Sprachen drauf, die als schmale Tonspuren vom jeweils landesspezifischen Videokopf ausgelesen wurden. Sieht man hier auf dem Bild ganz gut. Unten am Kopf der breite Ring für die Bildspur da drüber, die schmalen Ringe für die Audiospur, bei der jeweils nur der für die Region aktiv war.
>>
>>[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Kopftrommel_1.jpg]
>>
>>Ich weiß noch, dass ein Kumpel damals seinen Rekorder so modifiziert hat, dass er die englische Tonspur abgespielt hat. Der war der Held bei uns an der Schule. IIRC hatte er sogar einen Schalter am Gehäuse, mit dem man wechseln konnte.
>
>Da muss ich als gelernter Radio- & Fernseh-Techniker mal einschreiten.
>Nicht böse gemeint, aber was Du da schreibst ist technisch falsch und das mit Deinem Kumpel kann so nicht stimmen, selbst wenn er's erzählt und Ihr's geglaubt habt.
>VHS unterstützte nicht mehrere Tonspuren, die noch dazu angeblich irgendwie länderspezifisch wären.
>Und mir ist auch kein anderes analoges, bandbasiertes Heim-Video-System mit austauschbaren Kassetten bekannt, das das tat.
>Die Filmkassetten wurden für die jeweiligen Länder produziert und enthielten jeweils nur die eine entsprechende Spache/Tonspur.
>
>Hatte mir seinerzeit selber öfter Filme aus dem Ausland mitgebracht, z.B. König der Löwen auf Englisch aus London. Die deutsche Version, die man hier im Laden kaufen konnte, enthielt eben nur den deutschen Ton.
>Auf meinem deutschen VHS-Recorder (die europäischen Geräte waren technisch eh alle gleich, vielleicht mit Frankreich als kleiner Ausnahme wg. Secam, es gab aber keine länderspezifisch unterschiedlichen Tonkopfpositionen o.Ä.) lief die deutsche Kassette in Deutsch, die englische in Englisch, usw.
>
>Und das war auch gar nicht anders möglich, hier detaillierte Erklärungen, wie Bild und Ton auf das Band geschrieben wurden:
>
>[https://www.elektroniktutor.de/geraetetechnik/video/spurlage.html]
>
>oder auch
>
>[https://kompendium.infotip.de/magnetische_videoaufzeichnung.html]
>
>VHS hat standardmäßig nur eine lineare Mono-Tonspur, nämlich ganz oben auf dem Band, ca. 1mm breit.
>Das Bild hingegen wird schräg aufgezeichnet (daher die schräge Trommel), um überhaupt den dafür benötigten Platz auf dem Band zu haben.
>Der "HiFi-Stereo-Ton" kam später hinzu und wurde, ebenfalls schräg, quasi zwischen die Bildspuren geschrieben (bzw. mit anderem Azimuth).
>Das war schon arg getrickst und sämtlicher Platz auf dem Band damit aufgebraucht.
>Mit angeblich mehreren vorhandenen Tonspuren, die angeblich länderspezifische Audioköpfe dann "treffen" müssten, hat die Schrägaufzeichnung nichts zu tun.
>Beides existiert nicht.
>
>Das erste breiter vertretene Heimvideosystem, das es erlaubte, mehrere unabhängige Tonspuren/Sprachen zu speichern und wieder abzurufen, war die DVD.
>
>Keine Ahnung, was Dein Kumpel da hatte, es war aber definitiv kein VHS.
>Oder er hat Euch verarscht. ;-)


Also mein Vater war damals auch gelernter Fernseh- und Radiotechniker und konnte mir deshalb als Kind schon diverse Tricks und Kniffe in der Technik zeigen. Schon interessant, dass du dann gerade dieses Feature nicht kanntest.

Ich weiss naemlich noch ganz genau, dass ich damals diverse Duck Tales Episoden aus dem ZDF (oder ARD) auf VHS aufgenommen hatte und das wurde 2-sprachig ausgestrahlt. Ich konnte nachher beim Abspielen der VHS Kassette am Videorekorder jederzeit den Ton zwischen Deutsch und Englisch wechseln und fand das als Kind unfassbar faszinierend. Hatte da quasi auch meine ersten Beruehrungspunkte mit englischen Trickfilmen.

Ob das jetzt 2 Monospuren waren oder irgendwas gemischtes, das weiss ich nicht mehr. Aber dieses Feature gab es bei VHS definitiv.


< antworten >