Thema:
Re:Die unendliche Geschichte flat
Autor: Bozbar!
Datum:30.06.21 16:27
Antwort auf:Re:Die unendliche Geschichte von Pascal Parvex

>>Verbinde so viele Erinnerungen mit diesem Film: mein Vater hatte ihn damals aus der Videothek ausgeliehen, der Film war auf italienisch und wir 4 Kinder haben natürlich kein Wort verstanden. Warum mein Vater den überhaupt ausgeliehen hatte, keine Ahnung. Und fragen kann ich ihn auch nicht mehr.
>
>Wieso war der Film auf italienisch? Verstand ihn dein Vater? Wie alt warst du da?


Passierte manchmal bei schlecht produzierten Filmen oder falsch eingestellen Abspielern, da lag das Band dann leicht neben der Spur und der Videokopf hat die falsche Tonspur abgespielt. VHS hatte ja damals aus Produktions/Kostengründen auf den meisten Kaufvideos mehrere Sprachen drauf, die als schmale Tonspuren vom jeweils landesspezifischen Videokopf ausgelesen wurden. Sieht man hier auf dem Bild ganz gut. Unten am Kopf der breite Ring für die Bildspur da drüber, die schmalen Ringe für die Audiospur, bei der jeweils nur der für die Region aktiv war.

[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Kopftrommel_1.jpg]

Ich weiß noch, dass ein Kumpel damals seinen Rekorder so modifiziert hat, dass er die englische Tonspur abgespielt hat. Der war der Held bei uns an der Schule. IIRC hatte er sogar einen Schalter am Gehäuse, mit dem man wechseln konnte.

>>Jedenfalls hat mich der Film so fasziniert, dass ich den vielleicht 20 mal angeschaut habe bervor er in die Videothek zurück musste.
>
>Wie konntest du der Story folgen, wenn du kein Wort verstandest?


< antworten >