Thema:
Upright [Aussie-Dramedy-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:30.06.21 12:19

Eine australische Comedy-Drama-Miniserie von 2019 mit acht knapp halbstündigen Episoden; Synopsis von TMDb:

>Als sich der mittellose Musiker Lucky Flynn [Tim Minchin] mit seinem Piano im Schlepptau auf den Weg quer durch Australien macht, gerät er an die rebellische Teenagerin Meg [Milly Alcock]. Nicht ganz freiwillig begibt sich das ungleiche Duo gemeinsamen auf die Reise.

Der launige Roadtrip entlang der endlosen Straßen durchs Outback von Australien ist sicher keine allzu innovative Serie - man nehme eine Zweckgemeinschaft zweier etwas überzeichneter, gerne aufbrausender und fluchender Figuren und lustiges Gekabbel ist vorprogrammiert. Dazu mehr oder weniger realistische Begegnungen und Ereignisse, die die Reise auflockern, aber meist auch behindern. Nach und nach kommen die ernsten Hintergründe ans Licht, warum die Beiden tatsächlich unterwegs sind, was in einer (positiven) Tearjerker-Abschlussfolge mündet.

Insgesamt hat mir UPRIGHT überraschend gut gefallen (auf Deutsch geschaut), da die Mischung aus Situationskomik, rotzigen Sprüchen, staubigem Setting und tragisch-menschlichen Untertönen kurzweilig aufgeht - und Cliffhanger gibt's auch regelmäßig, weswegen ich die kompakte Serie quasi "weggebinget" habe.

PS: Mir fällt gerade ein, dass ich Serien aus Australien zuletzt oft nicht so prall fand, da ist UPRIGHT also eine Ausnahme.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2252340/upright/] bzw. [https://www.wunschliste.de/serie/upright#streams] (aktuell ARD/ONE-Mediathek, auch als OV, nur noch bis 15.07.2021)

[https://i.postimg.cc/dQzF0g4q/Upright.jpg]


< antworten >