Thema:
Nochmal ein Vergleich zum Krawall flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:29.06.21 08:38
Antwort auf:Re:Ich fand den vor 20 Jahren schon scheiße. von Wurzelgnom

[https://diehard.fandom.com/wiki/New_York_Cargo_Ship]

Ein Video habe ich nicht gefunden.
Aber mehr siehst du im Film von der Explosion nicht :)

Hier mal Teil 1:
[https://youtu.be/GL78WGjktX4]

Dazu dann die Szene wo der Heli am Fenster expoldiert usw.

Hier eine Szene aus Teil 2:
[https://youtu.be/65KwdC8iU9Q]

Ich glaub es gab mal ein Testvideo eines echten Flugzeugs was man zu Testzwecken hat crashen lassen.
Hatte mit dem Film nichts zu tun, wurde aber von den Aufnahmen als Vorbild genommen, vermute ich.

Und hier wie es hätte in Die Hard 3 aussehen KÖNNEN:

[https://youtu.be/0p_jp1SqQVU]

hier von den Dreharbeiten:

[https://youtu.be/R2pnekb_qIY]


Größtes Problem war die Erwartungshaltung.
Wie gesagt, als Buddymovie und Thriller ohne den Namen Die Hard im Titel wär der Film vielleicht ok, wär aber vermutlich kaum aufgefallen.
Wenn man sich die Vorbereitung der Szenen in Teil 1 und 2 ansieht die dann in einem Szenenfinale münden, ist Die Hard 3 ein Schlag ins Gesicht.
In Teil 1 wird das Dach präpariert, der Zuschauer sitzt angespannt im Sessel, sie evakuieren das Dach, also keine Zivilisten die die Szenen unnötig schwer gemacht hätten. Bruce an der Dachkante, dann der Sprung und der Druck auf den Knopf….
Wäre es wie in Teil 3, würde zb der Knopf nicht funktionieren :)
Direkter Vergleich dazu die Schule in Teil 3.
Gleicher Aufbau, dicke Bombe gefunden, Zivilisten werden evakuiert, der Zuschauer „hui, jetzt geht es los“ weil er an Teil 1 und 2 denkt… Was passiert? das war keine echte Bombe….
super Witz und Anspielung denken jetzt Viele, ich war aber traurig :)

Das Schiff.
Bruce und der Andere springen, wie in Teil 1, es blitzt….und…..man wird geblendet und sieht nichts, sie tauchen unter Wasser und man AHNT nur was oben los ist.

Wenn ich mir vorstelle dass dann sowas wie in Blown Away passiert wäre….

Der ganze Film wirkt als hätten sie ein anderes Drehbuch genommen, den publikumsträchtigen Titel draufgeklatscht (was auch stimmt) und gesagt „macht was draus, aber nur mit einem Drittel des Budgets von Teil 1.

Übrigens ist Blown Away von der Story her ein wenig ähnlich zu Die Hard 3, der wäre IMO der bessere 3. Teil gewesen wenn es schon keine eingeschränkte Location gibt.


< antworten >