Thema:
Re:Geht mir auch so flat
Autor: token
Datum:10.06.21 11:47
Antwort auf:Re:Geht mir auch so von Steppenwolf

>Könntest Du nach so kurzer Zeit schon deine persönliche Top 3 nennen, ohne inhaltliche Bewertung, rein bezogen auf die 4K/Dolby Vision Qualität?

Fury Road: Demomaterial, haut den Pimmel auf den Tisch. Nicht komplett flawless, teils sieht Grain recht komisch aus, teils scheint das Streaming mit vielen schnellen feinen Details kurz überfordert so dass etwa Sandwolken kurz merkwürdig aussehen können. Aber sonst ist das wohl der dickste 4k/Vision-Hund in der Runde.

2001: Imo komplett spektakulär im Kontext dessen dass es ein derart alter Film ist. Weil rein an der Bildquali sieht man das überhaupt nicht. Aber die Güte des Bilds führt dann auch dazu dass gewisse Dinge klar erkennbar werden, die unkaschiert keine gute Figur mehr machen. Etwa gemalte Kulissen die man klar erkennen kann. Aber Kubrick war hier schon sehr stilsicher, solche Klopper sind eher selten, die Raumschiffmodelle und Weltraumszenen bestechen auf eine gewisse Weise noch heute da an den Modellen stark mit Licht und Schatten gearbeitet wird, was hier echt super ausschaut, woran auch sicherlich Dolby Vision seinen Anteil hat. Man sollte hier aber natürlich Fan des Films seins, ich weiß nicht ob es für sich stehend ohne jedweden Kontext wirklich beeindruckend ist, es sieht zwar besser aus (rein von der Bildquali) als manch moderne Produktion aber es ist dennoch ein sichtlich alter Schinken.

Chinatown: Nicht so spektakulär wie 2001, schaut aber auch erstaunlich gut aus für sein Alter. Speziell Dolby Vision macht hier eine gute Figur, in Szenen mit feinen Schattierungen, etwa ein dunkles Jacket in einem hellen Raum, kann man die feinen Kontraste erkennen und nichts säuft ab. Auch bei Aufnahmen wo ein Bild starke Kontraste fährt oder Kamerafahrten mit Licht-Schatten-Wechseln arbeiten hab ich häufiger "wow, gut!" gedacht.
Aber natürlich ist das ein reiner Charakterfilm ohne Bling, und obwohl der super remastered wurde, kann man das Alter des Films dennoch erkennen.

Inception schaut auch gut aus, aber hier fehlt mir für 4k öfters der Tick Schärfe, vielleicht auch Stilmittel weil in Close-Ups ist die Schärfe die mir fehlt oftmals doch da. Ansonsten steht Dolby Nolans typischen Farbspielereien extrem gut.

GoodFellas fällt komplett ab.


< antworten >