Thema:
The Promised Land 楽園 (Japan 2019) flat
Autor: KikjaR
Datum:09.06.21 12:08
Antwort auf:Nippon Connection Online [Filmfestival 2021] 1.-6. Juni von KikjaR

Auf dem Nachhauseweg von der Schule irgendwo in der japanischen Provinz verschwindet die Grundschülerin Aika spurlos. Eine Suche nach ihr bleibt erfolglos und man findet nur ihren Ranzen im nahegelegenen Flussbett.
Schnell wird ein jüngerer koreanischer Migrant auch aus rassistischen Gründen verdächtigt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben, aber ein Alibi seiner Mutter lässt diese Spur für die Ermittler abkühlen.
Als 12 Jahre später wieder ein Mädchen vermisst wird, bricht sich die stille Ablehnung gegen den immer noch Fremden im Ort Bahn und es kommt zur Katastrophe. Aber war er wirklich der Täter und wenn, was waren seine Motive für dieses Verbrechen?!

Der Film fängt klassisch mit der Tat an ohne wirklich Auklärendes hinsichtlich des Täters und den eigentlichen Umständen zu verraten. Es bleibt wage und der Fokus schwenkt eher auf die zurückgebliebenden Personen und ihre Gefühle im Umgang mit der Tragödie. Hautsächlich ist das Tsumugi die ehemalige Freundin von Aika, die damals mit ihr unterwegs war und deren Wege sich an einer Kreuzung ein für alle Mal trennten. Sie hadert schwer mit dem Schicksal und der Ungewissheit über Aikas Verbleib.
Der Film rückt auch noch andere Personen ins Licht, wie den älteren verwitweten Zenjiro, der sich im Dorf eine neue Existenz aufbauen möchte, um das Tragische seines eigenen Lebens zu verarbeiten und hinter sich zu lassen.
Das alles wird in Versatzstücken gezeigt, die mal mit gegenwärtigen als auch zurückliegenden Szenen in der Vergangenheit miteinander in Zusammenhang gebracht werden.
Dadurch offenbart sich ein größeres Bild, dass den Blick über das eigentliche Verschwinden des Mädchen hinaus öffnet. Der Film tritt sozusagen einen Schritt zurück von der Geschichte um gemeinschaftliche als auch gesellschaftliche Probleme zu beleuchten.
Das gelingt ihm mMn nicht in letzter Konsequenz und Einiges fügt sich nicht so zusammen, wie es vermutlich gedacht war, aber mir gefiel es dennoch, dass sich der Film für seine Figuren und die Geschichte Zeit nimmt und diese weitesgehend glaubhaft rüberbringt.
3,5/5

[https://watch.nipponconnection.com/film/the-promised-land/]

Trailer:
[https://youtu.be/ZlWLeQvZ2NM]

[https://asianwiki.com/images/1/14/The_Promised_Land_%282019%29-P3.jpg]


< antworten >