Thema:
Kontora コントラ (Japan 2019) flat
Autor: KikjaR
Datum:05.06.21 11:55
Antwort auf:Nippon Connection Online [Filmfestival 2021] 1.-6. Juni von KikjaR

Die 17jährige Sora lebt mit ihrem Großvater und verwitweten Vater irgendwo in der japanischen abgeschiedenen Provinz. Zu ihrem Vater hat sie ein angespanntes Verhältnis, anders als zu ihrem Großvater, dem sie sich mit ihren Sorgen und Gefühlen anvertrauen kann.
Als dieser unvermittelt stirbt, gelangt sie an das Kriegstagebuch ihres Großvaters, in dem zu den Erinnerungen an damals auch ein Geheimnis steht, welches der Großvater tief in den Wäldern vergraben hatte. Sie macht sie besessen auf die Suche danach.
Währenddessen taucht auf den Straßen der Region ein stummer junger Mann in abgerissen Kleidern auf. Er läuft nur rückwärts.

Was ich sehr mochte an diesem knapp zweieinhalb Stunden gehenden S/W-Film war die klasse Performance der Schauspielerin von Sora und dem mysteriösen rückwärtslaufenden Mann, dessen Auftreten nicht ohne Grund surreal wirkt.
Und Wan Marui als Sora schafft es in ihrem Charakter glaubhaft die Frustration, Energie, Hoffnung und Rebellion der Jugend darzustellen die einfach zeitlos ist und auch jenen jungen Menschen inne wohnte, denen für die Generalmachung zu Kriegsende des WW2 ein illusorisches bzw. im Wahn propagandistisches Versprechen gemacht wurde, welches sie sich gedankenlos anschlossen und dabei zu Grunde gingen.
Überlebende wie ihr Großvater tragen diese Narben und Schuld still ein Leben lang mit sich und beeinflußen dennoch folgende Generationen.
Der Film beleuchtet das in ruhigen Bilder mit oft intensiven emotionalen Szenen um dann wieder in eingestreuten Landschaftspanoramen dem Zuschauer Zeit zu geben um durchzuatmen. Und am Ende hatte ich das Gefühl, den Film nochmal im Kopf abspulen zu müssen, so sehr beschäftigte mich das Gesehene.
Tolle Kamerarbeit, intensives Schauspiel und ein klasse Soundtrack.
4,5/5

[https://db.nipponconnection.com/de/event/1065/kontora]

[https://youtu.be/iwsDPvl72Ug]

[https://eiga.k-img.com/images/movie/92252/photo/be90784284f856b3.jpg]


< antworten >