Thema:
Family Of Strangers 閉鎖病棟 (Japan 2019) flat
Autor: KikjaR
Datum:04.06.21 18:39
Antwort auf:Nippon Connection Online [Filmfestival 2021] 1.-6. Juni von KikjaR

Ein Todeskandidat überlebt die Hinrichtung und wird, um diesen aussergewöhnlichen Umstand zu vertuschen, in eine psychatrische Anstalt abgeschoben. Dort lebt er an den Rollstuhl gefesselt und töpfert Vasen.
Mit ihm zusammen gibt es noch andere psychisch angeknackste Menschen in der Anstalt darunter der labile Chu, der sich aber frei in der Anstalt und ausserhalb bewegen darf.
Eines Tages wird die 18 jährige verschlossene Yuki eingeliefert, die ein traumatisches Geheimnis mit sich trägt und auch sonst keinen Grund mehr im Leben sieht.
Die drei unterschiedlichen Insassen schließen über die Laufzeit des Films zaghaft Freundschaft bis ein weiteres dramatisches Ereignis das jähe Pflänzchen der Gemeinsamkeit zu zerstören scheint.

Ich find ja filmische Darstellungen von psychatrischen Patienten immer zweischneidig. Das kann im besten Fall gut gehen aber auch groß scheitern, je nach Gewichtung der Personen im Kontext der Szene. In diesem Film gelingt das mit der Authentizität mMn nicht.
Sie wirken hier wie sterotype Insassen, die mit ihren Ticks den Background geben, um die Geschichte zu untermalen. Da gibt‘s den kopfschutz-tragenden Dicken, der sich bei der kleinsten Überforderung gegen die Birne haut. Oder den jungen Autisten, der mit Spasmus ein Faible für die Fotografie hat.
Und dann noch den gewaltätigen Typen, der einfach sinnlos Streit anzettelt und seine Wut entlädt, aber natürlich trotzdem ohne besondere Aufsicht auf dem offenen Gelände umherwandern darf.
Mit steigernder Laufzeit hat mich das immer ärgerlicher werden lassen, wie offensichtlich gewollt der Film seine Charaktere blos stellt und auch alleine lässt. Gerade die junge Yuki bekommt später nochmal richtig schön eingeschenkt, obwohl sie eigentlich schon genug gebeutelt ist. Das wird aber, wie so vieles in der Geschichte, nicht aufgearbeitet, sondern versackt in katalytischen Szenen, die seltsam teilnahmslos wirken.
Es gab eine nette Amachan Reminiszenz-Szene, aber ansonsten hat er mir trotz starker Besetzung so gar nicht gefallen.
2/5

[https://watch.nipponconnection.com/film/family-of-strangers/]

Trailer:
[https://youtu.be/RzERCkylPAw]

[https://asianwiki.com/images/c/cb/Closed_Ward_%282019%29-V.jpg]


< antworten >