Thema:
Under The Open Sky すばらしき世界 (Japan 2020) flat
Autor: KikjaR
Datum:04.06.21 12:36
Antwort auf:Nippon Connection Online [Filmfestival 2021] 1.-6. Juni von KikjaR

Der alternde Mikami wird nach 13 Jahren Gefängnisaufenthalt wegen Totschlags entlassen. Aber als ehemaliger Yakuza hat er es schwer sich mit der neuen Normalität und in der Gesellschaft zurecht zu finden. Seine zaghaften Schritte zu Rechtschaffenheit werden immer wieder durch Vorurteile ihm Gegenüber und seinem eigenen nicht abzuschüttelnden Verhalten beeinträchtigt. Ausserdem ist das vergangene Leben auch bei seiner Gesundheit nicht ohne Spuren vorüber gegangen.
Darüber hinaus versucht er mithilfe eines TV-Teams den Aufhenthalt seiner Mutter heraus zu finden, um sich mit der Vergangenheit zu versöhnen.

Abseits der gemächlichen Darstellung der Wiedereingliederung des ehemaligen Yakuzas in die japanische Normgesellschaft ist der Film vor allem ein toll gespieltes Charakterdrama.
Koji Yakusho schafft es großartig bei der Figur des alternden Mikami viele Facetten seiner Persönlichkeit darzustellen, die Mikamis vergangenes schwieriges aber auch schillerndes Leben im Kopf des Zuschauer zu einem Bild formen.
Leider bewegt sich der Film mit seinen für den Charakter in den Weg gestellten Herausforderungen und Hindernissen allzusehr auf sicheren Plotwegen und kann in der Geschichte wenig überraschen, aber immerhin wirken die Entscheidungen und Konsequenzen für die Figuren immer glaubhaft, sodass es leicht fällt mitzufühlen.
Sehenswertes Drama!
3,5/5

[https://db.nipponconnection.com/de/event/1052/under-the-open-sky]

Trailer:
[https://youtu.be/-0p6voOm2yc]

[https://asianwiki.com/images/e/ea/Under_The_Open_Sky-P1.jpg]


< antworten >