Thema:
Voices In The Wind 風の電話 (Japan 2020) flat
Autor: KikjaR
Datum:02.06.21 15:12
Antwort auf:Nippon Connection Online [Filmfestival 2021] 1.-6. Juni von KikjaR

Die 17 jährige Haru hat vor 9 Jahren bei der Tsunami-Katastrophe 2011 ihre Eltern und jüngeren Bruder verloren. Seitdem lebt sie bei ihrer sich liebevoll kümmernden Tante in Hiroshima.
Als diese plötzlich schwer erkrankt und ins Krankenhaus muss, brechen bei Haru wieder jene Gefühle von Verlust und Alleinsein hervor, die jahrelang vergraben schienen, sie aber immer unausgesprochen mit sich herum trug.
Zuerst streift sie scheinbar ziellos umher und begegnet dabei Menschen, denen sie verschlossen gegenüber steht, deren Gegenwart und Zusammensein aber einen tröstenden Einfluss auf sie haben, den sie sich im Laufe ihrer Reise immer mehr bewusst wird. Denn ihr Weg führt sie sanft zu jenem Ort, an dem einst ihre Welt noch in Ordnung schien, aber der nun nicht mehr existiert.

Der Film beleuchtet ein Thema, das durch die verstrichenen Jahre seit der Tõhoku-Katastrophe immer mehr in den Vordergrund rückt.
Es geht um die überlebenden Kinder der Katastrophe, die langsam erwachsen werden und nun nach Worten suchen, um Antworten auf Fragen zubekommen, die in ihren Seelen und Herzen eingeschlossen waren.
Die Schwere des Verlust von geliebten Angehörigen wird in diesem Film herausragend von Serena Motola gezeigt, in deren Gesicht und Präzens sich der Schmerz einer ganzen Generation wieder zu spiegeln scheint.
Manchmal endlos verweilt die Kamera auf ihren Charakter und lässt so Raum/Zeit die Gedanken und Gefühle, die sie mit sich herumträgt, einzufangen und einzuordnen.
Aber auch abseits ihrer Figur kann man in den Nebencharakteren, die sie trifft, Hintergründe entdecken, die der eigentlichen Geschichte Gewicht verleihen.

Still und ruhig erzähltes Drama in eindrücklichen Bildern gefilmt und einem guten Soundtrack.
5/5

Hat mich nicht von ungefähr an die kürzlich von mir gesehenen Dokus auf NHKWorld erinnert, die die im Film vorkommenden Themen ähnlich betrachtet haben.
Anschautipp daher:
Voices of the Children: 10 Years After the Disaster
[https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/ondemand/video/4001393/]
The Phone of the Wind: Whispers to Lost Families
[https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/ondemand/video/4001232/]

[https://db.nipponconnection.com/de/event/1053/voices-in-the-wind]

Trailer:
[https://youtu.be/wpjN16T20RY]

[https://asianwiki.com/images/b/b5/The_Phone_of_The_Wind-mp1.jpg]


< antworten >