Thema:
Zardoz (1974) flat
Autor: Ihsan
Datum:01.06.21 09:18

Nachdem ich, wie im Mediatheken Thread erwähnt, gestern Nacht bei diesem Film auf Arte hängengeblieben bin, fühle ich mich gemüssigt hier ein paar Zeilen zu hinterlassen - die einzig anderen nennenswerten Kommentare hier stammen ja nur aus einer kurzen Diskussion vor 3 Jahren unter den "Schlechten Filmen die man gesehen haben sollte" - und das wird dem Film irgendwie nicht gerecht...

Schlomo meinte damals, ich zitiere hier:

Na, wer kennt den? Von John "Deliverance" Boorman. Wirkt wie eine abgedrehte Star-Trek-Folge auf (noch mehr) LSD. Mit einem grandios fehlbesetzten Sean Connery in der Hauptrolle, der im ganzen Film nicht mehr trägt als eine rote Badehose und ebenso rote Patronengurte. (Ah Moment, in einer Szene trägt er ein Brautkleid!).

Die Story kann man als "Wenn Altered Carbon in einer Hippie-Kommune spielen würde" beschreiben. Ein wilder Mix aus durchaus interessanten Sci-Fi-Gedankenspielen und psychedelischen Bildern, der nie ganz zu sich findet, aber trotzdem irgendwie faszinierend ist.

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=26&msgid=4318932]

Er hat da auch nicht ganz unrecht, und ja, der halbnackte Sean Connery war tatsächlich der Grund für mich (und meine Frau.. *hust*) hier hängenzubleiben.

Und in alle Ehrlichkeit hat der Film seine Macken (unter anderem das Gefühl er wüsste nicht so recht wo er hin will und manche Szenen nur deshalb drin sind, weil der Regisseur sich danach fühlte), unfreiwillige Komik wird ihm anderswo unterstellt, doch das alles findet sich äußerst faszinierend relativiert durch das Setting (in der Hippie-Komune, hehe) und die - zwar nich neue, aber gut interpretierte - Geschichte über die Schattenseiten ewigen Lebens. Der Film wirkt fast schon übermässig gekünstelt, mit Sprechgesang, Ausdruckstanz, den erwähnten psychedelischen Filmeffekten und Bild-Zitaten, doch er wird damit auch über seine gesamte Länge nicht langweilig, und ich widerspreche hier ausdrücklich der Meinung einer Fehlbesetzung Sean Connery's:
Er wirkt immer irgendwie seltsam, aber er macht seinen Job hier mit einem Feuereifer und einer stoischen Mine selbst in den skurillsten Situationen, das kann man nur positiv herausstreichen!

Ein sehr sehenswerter Film, ich wurde sehr angenehm überrascht!


< antworten >