Thema:
Gestern beendet flat
Autor: Slapshot
Datum:29.05.21 20:24
Antwort auf:Was zum Teufel ist das für eine beschissene 6.Staffel? von Scarface

Die sechste ist doch die letzte, die es auf Prime gibt, oder?

Wenn ja, dann hab ich jetzt alle sechs Staffeln durch und ich muss dir insofern widersprechen, dass die Serie eigentlich von Anfang an dumm war.

Geschaut hab ich eigentlich nur, weil ich das Szenario mochte und gerade auch in späteren Staffeln die Ausstattung sehr cool gemacht.

Aber die Charaktere ... irgendwann merken sie ja selber, dass sie der Grund dafür sind, dass immer mehr vor die Hunde geht und vor allem Clark nimmt ohne Anstrengung die Hürde, Michael von ST Discovery als nervigsten weiblichen Hauptdarsteller in einer Serie abzulösen. Die bringt alle um, die sich ihr in den Weg stellen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Und alle Rollen ändern ihren Charakter oft innerhalb einer Folge. Zwischen Pazifist und Massenmörder liegen oft nur eine Folge, zwischen Vernunft und Psychopath wenige Minuten.

Gerade wenn man die Folgen alle hintereinander wegschaut, fällt das extrem auf. Im wöchentlichen Rhythmus und mit Pausen zwischen den Staffeln mag das ja evtl. nicht ganz so arg auffallen.

Und es endet immer ... IMMER ... in einem Konflikt. In der Serie schaffen es Menschen nicht, ihre Differenzen friedlich beizulegen. Irgendwann sprechen zwangsläufig die Waffen. Reden? Ach, reden ist doch überschätzt. Lieber den Kopf einschlagen.

Und so ist die Moral von der Geschicht, dass wenn es dem eigenen Vorteil dient, ein Völkermord durchaus akzeptabel anmutet.

Auch davon ab ist nicht immer alles logisch, was glänzt. Dass die Überlebenden eines verheerenden Kriegs eine eigene Sprache entwickelt haben, mag ja gerade noch angehen, aber dass man aber alle Errungenschaften der Zivilisation abgelegt hat, um sich in eine martialische Steinzeitversion von Mad Max zu verwandeln scheint mir dann doch _etwas_ weit hergeholt. Auch die Ausrede, dass man keine Schusswaffen nutzt, weil sonst die bösen Mountain Men kommen, erscheint mir eher vorgeschoben, weil man irgendwann gemerkt hat, dass man vielleicht doch eine Erklärung braucht.

Ach ne, ich könnt mich stundenlang über die Serie aufregen und wenn ich da nach jeder Folge meinen Senf hier im Thread abgegeben hätte, dann hätt ich mich gleich doppelt aufregen müssen.

Und sorry, dass du das jetzt alles abbekommen hast. Aber du hast grad Wunden aufgerissen.

Achja, die sechste Staffel fand ich am Anfang tatsächlich etwas weniger doof als die Staffeln davor.


< antworten >