Thema:
Re:Optimale Sammlungsgröße / Anzahl relevanter Filme flat
Autor: Shoryuken
Datum:25.05.21 16:15
Antwort auf:Re:Optimale Sammlungsgröße / Anzahl relevanter Filme von JPS

>Das ist tatsächlich etwas kompliziertet, da ich den Unterschied zwischen Disk und Digital bzw. den möglichen Wiederverkauf und dessen Auswirkung auf die Sammlungsgröße und generell den Anschaffungsgrund nicht ausreichend bedacht habe.

Tatsächlich altern die Filme (und man selbst ;)) ja auch noch - deswegen sehe ich da zumindest bei mir einen steten Wandel am Geschmack und Vorlieben. Früher hatte ich viel Horrortrash, davon bin ich fast vollständig weg - auch Gore als "tragendes Element" ist heute eigentlich kein Grund mehr einen Film zu besitzen. War früher auch anders. Und dann ist es ja auch so das manche Filme einfach überholte Ansichten transportieren (bin zum Beispiel doch recht entsetzt wie frauenfeindlich die Captain Future TV Serie und was der Captain für ein Machoschwein ist) - die dürfen dann auch wieder gehen.

>Meine persönlichen Werte beziehen sich auf den Digitalbereich, wo also jeder Film der grundsätzlich interessant scheint dauerhaft in die Sammlung wandert - das ist auch meine hauptsächliche Quelle - ich gehe nicht ins Kino und streame kaum Filme bei Abo-Diensten, sondern fast nur Serien.

Das Angebot im Digitalbereich wäre mir deutlich zu wenig bzw. altes und obskures Zeug gibt es ja wenn überhaupt oft nur in verpfuschten Neuauflagen (auf Breitbild gezoomtes Format!). Liegt vielleicht daran das ich eher in SciFi/Horror/Abwegigem/Arthouse-Krams unterwegs bin, aber da lassen die Anbieter doch sehr zu wünschen übrig. Mag international anders aussehen.

Kriegst Du dort alles was Du willst/suchst?

>Ist dadurch natürlich trotz halbwegs kritischer Vorabauswahl (jeden Müll kaufe ich schon lange nicht mehr, das habe ich mir schon zu DVD-Zeiten abgewöhnt) eine andere Ausgangsbasis als bei einem Sammler der nur die Filme kauft die er bereits kennt und einschätzen kann. Wobei ich schätzen würde, dass ich 50-70% der Filme auch gekauft hätte, wenn ich sie schon gekannt hätte.

Ich hätte gar nicht mehr die Kapazitäten das alles zu gucken, wir kommen bei Streaming schon nicht hinterher - wobei halt vieles auch einfach viel weniger hängen bleibt als früher, was dem Überangebot und der Hetze die wenige Freizeit möglichst randvoll zu packen geschuldet ist. Ich muss aber auch sagen das mich ein Großteil gerade aktueller Produktionen kaum abholt wie Filme früher. Filme heutzutage haben es also ungleich schwerer, erst Recht wenn ich relativ schnell die Inspirationen ausmachen kann und es ein Film nicht schafft über ein Zitate-Mashup rauszukommen.


>Die anderen 30-50% sind neben echten Fehlkäufen auch Filme die zwar ganz ok waren oder die ich einfach aus Interesse sehen wollte, die aber kein typischen Sammlungsmaterial sind. Sie erschienen beim Kauf aber aus irgendeinem Grund relevant genug um die $5 auf den Tisch zu legen.

Na, ja - aber das liest sich ja nicht wirklich nach kuratierter Sammlung, oder? Würdest Du diese denn nach Sichtung als relevant bezeichnen?

>Ansonsten bezog es sich aber auf jeden Fall auf den persönlichen Geschmack, wobei ich da auch von mir ausgegangen bin - und ich habe zwar bevorzugte Genres, schaue aber bei sehr gut bewerteten Filmen gerne auch über diesen Tellerrand meiner persönlichen Vorlieben hinaus.

Ist bei mir von Fall zu Fall unterschiedlich, Kritikerliebling eher als so Hochglanz-AAA-Krams.

>Es gibt nur sehr wenige Filme die ich rein auf Basis des Genres oder des Inhalts/der Handlung direkt ausschließen würde - nur die Qualitätsgrenze/Mindestbewertung ist je nach Genre eine andere.

Dann wirst Du auf jeden Fall einen Schwung mehr relevante Filme haben. Aber die Menge ist ja dann trotzdem superindividuell und genau auf dich zugeschnitten. Ich glaube die gesuchte "one size fits all"-Superzahl gibt es nicht.


< antworten >