Thema:
Re:The 800 - erfolgreichster Film (!) 2020 (China) flat
Autor: suicuique
Datum:25.05.21 14:19
Antwort auf:Re:The 800 - erfolgreichster Film (!) 2020 (China) von thestraightedge

>Vielleicht noch zum Bombengürtel: Das ist so passiert! Nicht in der Häufung, aber tatsächlich wurde jemand für solche eine Attacke genau bei diesem Sturm der Japaner unten mit den Schilden, die dann 20 Japaner mitgerissen hat, geehrt:
>
>"A private, traumatized by the battle, jumped off the building strapped with grenades, killing about 20 Japanese soldiers in exchange for his own life."
>
>[https://en.wikipedia.org/wiki/Defense_of_Sihang_Warehouse]


Ich will die Ereignisse auch gar nicht bewerten, möchte aber anmerken,  dass es bei Ereignissen nationaler Bedeutung die so lange zurück liegen nicht offensichtlich ist was wirklich passiert ist und wie es passiert ist.
Ich mein, die Devotionalienartige Zurschaustellung von heroischen Taten hat zb in der Sowjetunion eine wahre Blüte erlebt. Von daher wäre ich vorsichtig den Ihnalt von Mahntafeln in jedem Fall für bare Münze zu nehmen.

Aber ich will mich da auch nciht weiter an dieser Einzelszene abarbeiten. Soll jeder für sich entscheiden wie es hier filmisch umgesetzt ist:
[https://www.youtube.com/watch?v=SZEz1O5wQA0]

>Nochmal: die Kritik am hoffnungslosen Unterfangen, die Rücksichtslosigkeit der Befehlshaber würden in einer regimetreuen Hofierung nicht so stattfinden.
>
>Geschmacklich ist die Darstellung natürlich höchst diskutabel. Eine durchgänge Meta-Agenda fürs Regime möchte ich aber nicht unterstellen.


Naja die Meta-Agenda findet man ja im Film an vielen Ecken.
Allein die Darstellung des moralisch verkommen westlichen Viertels aus dem die blutigen Kämpfe einem Gladiatorenkamp gleich aus der VIP Loge beobachtet wurden.
Das passt mir zu sehr in die Rolle wie sich China jetzt sieht.

Ist denn der Zeppelin historisch belegt? Dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

[https://www.theguardian.com/film/2020/sep/18/the-eight-hundred-how-chinas-blockbusters-became-a-new-political-battleground]

gruß


< antworten >