Thema:
Re:Optimale Sammlungsgröße / Anzahl relevanter Filme flat
Autor: JPS
Datum:25.05.21 11:00
Antwort auf:Re:Optimale Sammlungsgröße / Anzahl relevanter Filme von Maxiplus

>Eine ziemlich seltsame, aber durchaus interessante Frage. Wenn ich mir das so überlege, kann man sich wohl bequem auf nicht mehr als ein Dutzend wirklich relevanter Filme pro Jahr beschränken, und das ist eigentlich schon ziemlich hoch gegriffen, für die meisten Jahre wird man die Liste gar nicht mit erlesenen Filmperlen voll bekommen.

Finde ich etwas niedrig angesetzt. Was 100%ige Top-Hits angeht, bei denen Qualität und persönlicher Geschmack optimal zusammentreffen, wird das zwar richtig sein, aber die Grenze zu relevant muss man denke ich schon ein wenig tiefer ansetzen.

Zum einen weil es zumindest bei Genres die einem zusagen doch auch noch lohnenswerte Filme unterhalb dieser Top-Hit Grenze gibt zum anderen aber auch, weil man in vielen Fällen erst hinterher weiß, wie sehr einen der Film anspricht.

Ist dann natürlich im Zusammenhang mit einer Sammlung die Frage was man dann mit einem Film macht, den man nur "gut" findet. Bei digitalem Kauf gibt es ohnehin keine Rückgabemöglichkeit, aber auch auf Disk lohnen Aufwand und Portokosten oft nicht mehr, sofern man den Film nicht gerade zum Release gekauft hat, sondern erst im €5-10 Angebot. Und wenn dann nur noch 2-3 Euro bei einem Verkauf rausspringen, fragt man sich halt auch bei einem "nur guten" Film, ob man ihn nicht in der Sammlung behält.

Was auch noch interessant wäre ist, wie weit zurück denkst Du, dass das mit den knapp 12 Filmen für Dich funktionieren würde? Zumindest bei mir wird das Feld mit zunehmendem Alter der Filme immer dünner. Zum einen weil die Filme teilweise schlecht gealtert sind, aber auch weil in vergangenen Jahrzehnten deutlich weniger Filme erschienen sind - hier geht die Kurve über die Jahre hinweg durchgehend nach oben, wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem wie im Bereich der Videospiele.

Gerade der Punkt ist dann aber für die Gesamtzahl wichtig. Bei 12 Filmen über 100 Jahre wärst Du bei 1200 Filmen, wenn Du aber nicht gerade ein großer Fan von Filmklassikern bist, dürften es im letzten Jahrhundert doch eher weniger Filme als in den letzten 20 Jahren sein. Wo siehst Du hier für Dich den Verlauf über die verschiedenen Jahrzehnte hinweg?


< antworten >