Thema:
Re:The 800 - erfolgreichster Film (!) 2020 (China) flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.05.21 10:49
Antwort auf:Re:The 800 - erfolgreichster Film (!) 2020 (China) von suicuique

>Hier muss ich widersprechen.
>Selbstverständlich triefen auch westliche Kriegsfilme vor Patriotismus. Amerikanische, britische, französische, russische ...
>Aber mir fallen keine der letzten Jahrzehnte ein die diesen dermaßen mit dem Holzhammer einhämmern wie es hier getan worden ist.
>Zwei Beispiele:
>


Ich weiss was Du meinst, aber: ist der "gemeinsam sind wir stark"-Ansatz (so war meine Deutung) weniger bekloppt als das "ich bleibe als einsamer Held zurück, reitet ohne mich weiter, meine MG und ich werden 600 Vietcongs aufhalten während ihr den Heli besteigt"-Klischee besser? Die kleine Truppe von Marines die HORDEN heranstürmender Afghanis aus den Bergen knallt wie Schießburdenfiguren (der von mir zitierte The Outpost)? Der gestählerte Marine, der mit der letzten Handgranate in die Alien-Grube springt um seine Oma zu retten? Die einen portraitieren kitschig übermenschliche Heldentaten von Individuen oder kleinen Gruppen, die anderen werfen gleich ne ganze Truppe stumpf vom Dach.

Nochmal, ich bin da nicht unkritisch, aber gerade diese Szenen hatten für mich eher die Bottom Line "Verzweifelung" und "Zusammenhalt" als "alles für den Club!". Man sollte auch nicht vergessen dass der Film keinen Hehl daraus macht, dass die Führung die Truppe erst in diese bekloppte Lage gebracht hat. Der schmierige Befehlshaber opfert die halt alle für nix. Der Oberst im Lagerhaus zwingt Zivilisten und Reservisten, an Exekutionen teil zu nehmen usw. Das wäre imo alles so nicht dargestellt, wenn der Film komplett systemtreu wäre.


< antworten >