Thema:
Optimale Sammlungsgröße / Anzahl relevanter Filme flat
Autor: JPS
Datum:25.05.21 09:20

Wie schätzt Ihr (unabhängig vom gewählten Format) die notwendige Größe einer Sammlung ein um damit alle guten und heute noch halbwegs relevanten Filme abzudecken?

Für die meisten dürften das Filme ab den 80ern oder 90ern sein (wobei zumindest nach meiner Erfahrung nicht jeder dieser Filme aus jungen Tagen wirklich gut gealtert ist), dazu wichtige Klassiker der Filmgeschichte und eine etwas höhere Dichte und geringere Qualitätsuntergrenze im Bereich der eigenen Lieblingsgenres.

Bitte keine Diskussionen wie "mit Streaming-Diensten braucht man keine Sammlung". Das ist zwar ein durchaus legitimer Standpunkt, ändert aber trotzdem nichts an der Anzahl relevanter und sehenswerter Filme.

Gerade im digitalen Bereich verschwimmt mit regelmäßig steigenden Netflix-Preisen und €4/$5-Sales ohnehin die Grenze zwischen Kaufen und Ausleihen und wer spontan den gewünschten Film leihen will zahlt ähnlich viel wie der Kauf in einem Sale kosten würde.

Die Bandbereite beim Konsums ist sehr groß und geht von Käufern von Sammler-Editionen für dreistellige Beträge, über digitale Leihe direkt zum Release für €20-30 und reine Sales-Käufer bis hin Abo-User, der einfach nur aus dem aktuellen Sortiment des jeweiligen Anbieters etwas herausgereift.

Es geht mir bei der Frage daher weniger darum, welche Form der Sammlung oder Nicht-Sammlung man für sich selbst als geeignet ansieht, sondern mehr darum wie viele gute Filme es nach inzwischen ca. 100 Jahren Filmgeschichte gibt.

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine grobe Rechnung aufgestellt, indem ich mir die wichtigsten Kinoreleases der verschiedenen Jahre angeschaut und dabei versucht habe eine Quote der relevanten Filme zu ermitteln, lag aber nach heutigem Stand dann trotzdem ein gutes Stück daneben, da deutlich mehr für mich interessante Filme erschienen sind als dieser Check von Top100/250-Listen ergeben hat.

Und dabei habe ich noch nicht einmal besonders ausgefallene Special-Interests, so dass solche Mainstream-Listen grundsätzlich schon ein sinnvoller erster Anhaltspunkt sein sollten.


< antworten >