Thema:
Re:The 800 - erfolgreichster Film (!) 2020 (China) flat
Autor: suicuique
Datum:25.05.21 09:08
Antwort auf:The 800 - erfolgreichster Film (!) 2020 (China) von thestraightedge

>Ich las tlw. überraschend positive Kritiken, aber auch immer Kritik am Tenor, also dass es eigentlich ein Staatspropaganda-Film für China sei, mit viel Hurra-Patriotismus.
>
>Nun, zugegeben, der ist vorhanden, aber eben auch nicht mehr als in vielen amerikanischen Produktionen, und daher in meinen Augen zulässig.


Hier muss ich widersprechen.
Selbstverständlich triefen auch westliche Kriegsfilme vor Patriotismus. Amerikanische, britische, französische, russische ...
Aber mir fallen keine der letzten Jahrzehnte ein die diesen dermaßen mit dem Holzhammer einhämmern wie es hier getan worden ist.
Zwei Beispiele:


Klar, Hurra-Patriotismus findet man auch in Hollywood Produktionen zu Hauf. Aber die werden dann auf dem Level der Brückenszene inszeniert ()  und selten (nie?) auf dem Niveau obiger zwei Szenen. Und ja, ich sehe einen Unterschied in diesen Darstellungen der für mich entscheidend ist.

gruß


< antworten >