Thema:
The 800 - erfolgreichster Film (!) 2020 (China) flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.05.21 11:36

Noch kein Thread zum erfolgreichsten Film 2020? Das sollte sich ändern.

Ich hatte den schon länger auf diversen Watchlisten, und nun für 99 Cent mitgenommen. Ich las tlw. überraschend positive Kritiken, aber auch immer Kritik am Tenor, also dass es eigentlich ein Staatspropaganda-Film für China sei, mit viel Hurra-Patriotismus.

Nun, zugegeben, der ist vorhanden, aber eben auch nicht mehr als in vielen amerikanischen Produktionen, und daher in meinen Augen zulässig. Staatspropaganda wiederum habe ich in dem Umfang nicht festgestellt - abgesehen von der Story "China gegen die bösen japanischen Besatzer", die aber eben auch den Tatsachen entspricht.

Was bleibt? Ein unfassbar fett produziertes Schlachtengetümmel mit einem Mittendrin-Gefühl und Schauwerten, welches nicht nur auf höchstem Hollywood-Level spielt, sondern so selten passiert. Ich war davon wirklich positiv überrascht, und auch von der Faktentreue, die der Film lt. einiger Quellen die ich gegooglet habe, aufweist. Natürlich garniert mit ein paar filmischen Dramatisierungen.

Auch die Darstellung des Shanghais der 30er Jahre ist fulminant und einnehmend. Dazu gesellt sich Spannung, aber auch eine immer wieder erschreckende Brutalität in der Darstellung, die nicht immer mit dem vordergründigen Unthaltungswert harmoniert.

Zur technischen Seite: der Film ist komplett in IMAX gedreht, und wer sich wundert, wie das alles so überzeugend dargestellt werden kann: es wurden ganze Straßenzüge ECHT nachgebaut, in Summe 68 Gebäude. Eine überzeugendere Kulisse habe ich wirklich selten gesehen, prä- und post-CGI.

Trotz aller Kritik, China usw. sollte man den Film in meinen Augen nicht ignorieren. Wer den sehr guten "the Outpost" mochte, der eine ähnliche Story aus US Perspektive erzählt, mag auch hieran Gefallen finden.

Wiki:
[https://de.wikipedia.org/wiki/The_800]

88% bei Rotten Tomatos sollten aufhorchen lassen:
[https://www.rottentomatoes.com/m/the_eight_hundred]

Trailer:
[https://youtu.be/kbikn8Q148c]

Ich würde tatsächlich auch 8/10 MG-Salven geben.


< antworten >