Thema:
Höllental (ZDF, 2021) flat
Autor: brainkiller007
Datum:24.05.21 08:45

Twin Peaks meets Making a Murderer

Da bringt das ZDF unter der Regie von Marie Wilke eine mehr als gelungene True Crime Doku (als 6-teilige Mini Serie) raus und fast keiner bekommt es mit.
Es geht um den Fall Peggy Knobloch. Ich wusste vorher nichts von dem Fall und bin blind rein. Die Inszenierung hat mich schon nach wenigen Minuten gepackt und ich habe mir gleich 2,5 Stunden am Stück angeschaut. Es passiert sehr selten das mich eine Doku derart mitnimmt und dann auch nicht wieder loslässt. Und so wollte ich mehr über den Fall wissen und bin auf einen Podcast von Antenne Bayern gestossen, in dem der Journalist Christoph Lemmer über seine jahrelange Recherche spricht, in denen er mit Beteiligten, Zeugen, usw gesprochen hat. Den sollte man sich unbedingt noch als Ergänzung zur Serie anhören. Wenn man keine Lust auf alle Folgen hat, dann zumindest die Folgen 4-8. Der Podcast hatte übrigens aufgrund seiner souveränen Recherche und guten Erzählung den deutschen Radiopreis 2019, der u.a. in Kooperation mit dem Grimme Institut vergeben wird, gewonnen.

[https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental]
[https://www.antenne.de/programm/podcasts/geheimakte-peggy/]

Den Podcast findet man auch auf iTunes, Google oder Spotify.


< antworten >