Thema:
Enttäuschend flat
Autor: MOGli
Datum:23.05.21 13:57
Antwort auf:Army of the Dead von Zack Snyder [Netflix] von Fred LaBosch

Nach dem positiven Kritikerecho, insbesondere für einen Zombiefilm, bin ich sehr enttäuscht.
Hut ab vor David Bautista, sein Spiel fand ich (wieder mal) ziemlich stark.
Aber der Film ist ganz merkwürdig. Eigenartig ineffizient mit zweieinhalb Stunden Länge, und mit der sehr geringen Tiefenschärfe, durch die oft einige Figuren garnicht zu sehen waren, wirkte es teilweise wie eigenartig aus Teilen zusammenkopiert, zusammen mit sehr kleinen Greenscreen-Szenenbildern. Bei Schweighöfer hatte ich das teils Gefühl, er spiele Chris Tucker, der Ludwig Dieter spielt.
Es wurde etliches angelegt, gerade die Zombie-Gesellschaft, aber in der langen Laufzeit sehr wenig vertieft, und etliche Plotteile hat man schon tausendmal gesehen, wie den fiesen Boss-Abgesandten, der intrigiert. Immerhn schaffte es der Film, dass einige unsympathische Charaktere etwas aufweichten, und sich teilweise auch Kameradschaft bildete. Und dann wurde leider mindestens ein Charakter einfach abserviert, wo sich gerade etwas aufzubauen schien. Von Anfang an gestört hat mich, dass der Trupp sehr groß war, und niemals alle mit der UH-1 hätten rausfliegen können. Ja, ein Logikloch, aber irgendwie schon störend blöd für mich.
Teilweise war der Film auch sehr selbstgefällig und konzentrierte sich mehr auf Posen denn auf vernünftige Handlung und vor allem Charaktertiefe.


< antworten >