Thema:
Re:ja, es zahlt sich nicht aus - SPOILER flat
Autor: G'Kyl
Datum:16.05.21 23:49
Antwort auf:Re:ja, es zahlt sich nicht aus von MOGli

>Ja, das wollte ich sagen - solange der Film läuft, ist das spannend und durchaus gut. Aber der Hintergrund ist letztlich nur Tapete, um einen Thriller zu bieten. Je mehr ich anschließend an den Hintergrund enke, umso mehr zerfällt es eigentlich.

Klar, ja. Find ich aber okay, wenn ein Film so weit seinen Zweck erfüllt. Über so was wie Star Wars sollte man ja auch nicht zu viel nachdenken und über so was wie Speed schon gar nicht. Wobei mich die Logik der Zeit-/Klongeschichte tatsächlich auch mal interessieren würde. ;)


>Und die Motivation der originalen Liz, ihre Erinnerungen zu verpflanzen, ist für mich unklar.

Sind sie auch nicht. Wäre ja ohnehin nur ein Nebenfakt. Vielleicht sollte man den echt nicht als, ich sag mal, typisch verkopften SciFi-Film sehen. Ich könnte mir hier aber z.B. vorstellen, dass sie 1. in irgendeiner Form weiterleben wollte, 2. den Klonen das Überleben sichern wollte, da die ja sonst nichts gelernt haben, 3. ihnen Expertenwissen über die Mission und ihr eigenes Dasein mitgeben wollte und 4. die Klone ohne Erinnerungen vielleicht nicht richtig "funktionieren" würden.

Was über die Erinnerungen ihres Mannes gesagt wurde, weiß ich leider auch nicht mehr, sorry.


>Warum Klone schicken und nicht die Originale?

Alte, totkranke bzw. potentiell leicht infizierbare Menschen? ;) Vielleicht haben sie den Klonen ja auch eine Immunität gegen das Virus eingebaut.


> Evtl. sind das auch nicht alles Klone, sondern überwiegend Originale?

Denke ich nicht. Die haben ja, so weit ich das mitbekommen habe, alle diese Nummern.


> Ich fand es irgendwie eigenartig, dass der Film so einen Riesenaufwand betreibt, wenn man den Hintergrund "nur" für das Lösen einer misslichen Lage benutzt (ist jetzt nicht blöd gemeint).

Nene, weiß schon und ich versteh dich da auch. Für mich funktioniert der Film dramaturgisch und mit seiner Grundaussage zum Glück so. Da er für mein Gefühl nicht versucht mehr zu sein (imho ein wichtiger Punkt), passt das dann halt. :)


< antworten >