Thema:
Mosul (2020) flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:15.05.21 22:15
Antwort auf:Netflix-Thread #2 von Kilian

Ich hatte bislang überhaupt keine Ahnung von der Existenz dieses Filmes, muss wohl am Mainstream komplett vorbeigegangen sein. Dennoch der wohl beste und bedrückendste Kriegsfilm der letzten Zeit, mit 100%ig irakischer Besetzung. Bin da nur ganz zufällig durch ein Youtube-Video draufgestossen, sonst hätte ich dieses Juwel wohl niemals entdeckt.
Er handelt während den letzten Tagen der Besetzung Mosuls durch den IS und von einer dort verdeckt operierenden SWAT-Einheit der irakischen Polizei, die eine wichtige Mission zu erfüllen hat - mehr sollte man nicht spoilern. Teilweise verstörend hart, aber dadurch auch ziemlich realistisch. Sehr beeindruckend, dass er ohne das geringste Fitzelchen US-Hurrapatriotismus oder irgendwelche hochtrabenden moralischen Standpunkte daherkommt. Wer auch nur ein Fitzelchen Interesse für dieses wohl finsterste und barbarischste Kapitel der jüngeren Geschichte hat, sollte sich das unbedingt ansehen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname