Thema:
Re:Durch - fantastisch flat
Autor: G'Kyl
Datum:14.05.21 15:58
Antwort auf:Durch - fantastisch von thestraightedge

>Es war eine ziemlich großartige Erfahrung. Gefühlt gibt es sowas heute immer weniger, also Serien, die sich mit Charakterzeichnung und v.a. der Nachzeichnung einer solchen Epoche mit diesem Detailgrad und Aufwand befassen.

Ich finde ja, die sind ganz generell eher selten. Es gibt sie schon noch, auch in den letzten Jahren, nur wie immer nicht am Fließband. Was vermutlich auch der Grund dafür ist.


>Auch die zeitgeschichtlichen Elemente, die nie mit dem Holzhammer, aber dennoch eindrücklich vermittelt werden, von Rassismus über Frauenrechte, von Drogenkonsum bis zum damaligen Famlienbild, sind nicht zu verachten und neben der Entwicklung der Truppe um Draper der Hauptfokus der Serie.

Jap, fand ich auch toll, wie unaufdringlich und trotzdem vordergründig sie diese Themen einbauen. Grad Betty und vor allem Peggy waren super. Schade, dass January Jones im Anschluss leider imho eher gezeigt hat, dass sie im Grunde nur diese eine Rolle spielen kann. ;)


>Der originalgetreue Stil bis hin zum leicht kratzigen 60er Jahre Ton tut sein Übriges. Die Atmosphäre der Serie ist dadurch krass einnehmend.

Wah, ja! Großartig. So edel sehen Film und Fernsehen selten aus. Jede Einstellung hätte selbst in einen Werbespot gepasst - vom Büroraum bis zu den Hotels usw.


>Auch bleibt zu viel zu konsquenzlos, v.a. das Thema Rauchen und Alkohol bleibt für mich zu oberflächlich, weil auch damals schon laufend Existenzen daran gescheitert sind. Zwar gibts am Ende ja eine große Lungenkrebs-Konsequenz, aber die wirkt ein wenig nachgeschoben und spielt sich in 3 von 92 Folgen ab.

Das Rauchen war in der Form aber auch gar nicht Thema der Serie, weshalb ich das, was sie davon drin hatten, durchaus angemessen fand. Rassismus wurde ja auch nur am Rande behandelt, dabei hätte man in dieser Zeit noch viel, viel mehr dazu sagen bzw. zeigen können - wenn man denn gewollt hätte. Im Vordergrund standen ja aber die High Society und Dons Umgang darin.

Ich hätte es allerdings "gut" gefunden, wenn die ganzen feinen Herren manchmal durchaus ein ekliges Herabschauen auf... weniger Privilegierte zur Schau gestellt hätten, denn ich glaube nicht, dass diese Figuren damals alle doch eher progressiv aufgetreten wären.


< antworten >