Thema:
Outer Banks [Teen-Schatzsuche-Dramaserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:10.05.21 14:29

Eine US-amerikanische Serie über schatzsuchende Teenager auf den titelgebenden Outer Banks mit 10 Folgen in Staffel 1; Synopsis von Netflix:

>Auf dieser Insel kollidieren Arm und Reich. Ein Teenager namens John B sucht mit drei Freunden nach einem legendären Schatz mit Verbindungen zu seinem vermissten Vater.

Schnell führt OUTER BANKS das Quartett der Teen-Protagonisten per Voice Over ein und einen zentralen Konflikt, nämlich zwischen ärmlichen Bewohnern der Inselkette und den Reichen in ihren edlen Anwesen - zumindest direkt am Meer leben alle :-D (ich kannte die geografischen Outer Banks, vgl. , nicht wirklich und dachte anfangs, es sei vielleicht eine australische Serie).

Gängige Klischees sind nicht weit, wie die herablassend-aggressiven Söhne der Oberschicht und die manchmal etwas arschigen, aber aufrechten "normalen" Kids. Auch auf die Protagonisten - Darsteller quasi alle etwas zu "alt" für ihre Rollen - werden typische Merkmale verteilt, z.B. gewalttätiges Elternhaus oder einmalige Chance auf Stipedium. Und das einzige Mädchen (könnte das zu Gefühlschaos führen ...?!) in der Gruppe hat eigentlich reiche Eltern. Auf jeden Fall tragen die durchtrainierten Boys ihre Hemden offen und die Mädels rennen öfters in knappen Tops. :-D

Was OUTER BANKS nur bedingt ist: Ein erwachseneres THE GOONIES. Zwar ist die Suche nach Hinweisen auf einen versunkenen Goldschatz durchaus spannend und es gibt auch ein paar nette Kabbeleien unter den Hauptfiguren, aber absurde Piratenfallen kommen nicht vor. Dafür gibt's andere Parteien, die alsbald über Leichen gehen (!), und zum etwas konstruiert dramatischen Finale steht dieser Krimianteil im Fokus.

Insgesamt kann ich die Serie nicht so wirklich empfehlen, was auch an ihrer Laufzeit liegt: Die Episoden sind im Schnitt 50 Minuten lang und dadurch gibt es zusätzlich zu den Klischees nach und nach einige Dopplungen oder Hinauszögerungen; zu dem Zeitpunkt wollte ich dann aber schon wissen, wie alles zuende geht. :-) Der Schauplatz der Outer Banks ist nett, aber hat hauptsichlich viel Wasser im gelbbraunen Lichtfilter. Und überragend sympathisch sind die Hauptfiguren auch nicht.

PS: Was ja mittlerweile bei Netflix-Serien leider eine wichtige Info ist: Die Serie bekommt eine zweite Staffel. Ein Großteil des Plots wurde zwar mehr oder weniger abgeschlossen, aber ein paar Dinge sind noch offen ().

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2097667/outer-banks/] bzw. [https://www.netflix.com/title/80236318]

[https://i.postimg.cc/LsKqYgBs/Outer-Banks.jpg]


< antworten >