Thema:
Heute Nacht an einem Stück gesehen in 4K. flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:10.05.21 06:16
Antwort auf:#30 The Bridge on the River Kwai (1958) von DJS

>Man beachte: gibt es sogar in 4K, aber schon das restaurierte HD-Bild ist fantastisch und sieht nicht mal ansatzweise nach einem Film aus den 50ern aus.

Habe ihn auf iTunes in 4K gesehen, die Qualität ist wirklich gut, aber man sieht schon, dass er auf Film gedreht ist. Monumentalfilme wurden doch immer in 65/70mm gedreht, oder? Auf jeden Fall sind die Anfangsszenen von schlechter Qualität, sehr farbarm, wenig Auflösung. Gleiches gilt für alle Szenenüberblendungen. Wie auch immer bei der Erstellung dieses Effektes vorgegangen wurde, die Qualität hat dabei sehr gelitten. Zudem hat der Film zwei Archivaufnahmenszenen, deren Qualität auch zu wünschen überlässt, die zweite, die letzte des Filmes, hätte in 8mm kaum schlechter ausgesehen. Wahr wohl eine gezoomt/beschnitten, da man die gezeigten Vögel gross darstellen wollte.

>Hab während der 160min nicht einmal auf die Uhr geschaut und das ist immer ein gutes Zeichen.

Ging mir auch so, und ich habe den Film nur aus Versehen gestartet. :)

>Gedreht wurde in Ceylon/Sri Lanka. Es wurde extra für den Film monatelang eine Brücke als Kulisse gebaut, 35m hoch und 130m lang. Der Bau war ein Risiko, weil man lange vor dem eigentlichen Drehen viel Geld ausgeben musste. Der Film hätte theoretisch noch gecancelt werden können. Man dachte, dass man im Notfall dann die Brücke einfach verkaufen könnte. :)

Ja, die Brücke fand ich auch beeindruckend. Ebenfalls die Kulisse und Ausstattung der Fertigstellungfeier. Ein bisschen unrealistisch, letztere mitten im Dschungel so hinzukriegen.

>Ein wirklich toller Film, kann ich uneingeschränkt empfehlen auch für Leute, die nicht auf alte Schinken stehen. :) 8,5 von 10.

Sagen wir, 8/10.

>- Durch den Film wurde der "Colonel Bogey March" zum Welthit. Kennt wohl jeder:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=Mx96NLBAahk]


Wusste ich nicht.

>- Nicht cool: Japaner wurden an einer Stelle als ziemliche Idioten dargestellt, fand ich absolut übertrieben.

Ich kann dir nicht wirklich folgen, welche Szene meinst du?


< antworten >