Thema:
Sophie Scholl hat jetzt Instagram flat
Autor: Staabi
Datum:05.05.21 17:26

war mir nicht sicher ob das ins OT oder hier hin gehört, aber es ist ja eine Serie, nur halt bei Instagram:

[https://www.swr.de/unternehmen/ich-bin-sophie-scholl-instagram-serie-102.html]

[https://www.instagram.com/ichbinsophiescholl/?hl=de]

Das Projekt basiert auf der Prämisse das Sophie Scholl 1942 bereits Instagram hatte und begleitet Sophie durch die letzten 10 Monate ihres Lebens. Mit Postings, Stories und allem was dazu gehört. Finde ich hochspannend, jetzt schon sehr beeindruckend und auch bedrückend und gruselig. Eines ihrer letzten Worte fand ich ohnehin immer schon unglaublich: "So ein herrlicher sonniger Tag, und ich muss gehen. - Aber wie viele müssen heutzutage auf den Schlachtfeldern sterben, wie viele junge, hoffnungsvolle Männer ... Was liegt an meinem Tod, wenn durch unser Handeln Tausende von Menschen aufgerüttelt und geweckt werden. Unter der Studentenschaft gibt es bestimmt eine Revolte."

Die Frau war gerade mal 21 als sie umgebracht wurde - natürlich hätte sie damals Instagram genutzt. Bin gespannt welche Reaktionen das Projekt in den nächsten 10 Monaten hervorrufen wird - gerade unter jüngeren.


< antworten >