Thema:
#65 Unforgiven (1993) flat
Autor: DJS
Datum:02.05.21 23:43
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Erbarmungslos

[https://www.imdb.com/title/tt0105695/?ref_=fn_al_tt_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/31858/erbarmungslos/]


Wyoming 1880: Nachdem einer Prostituierten das Gesicht zerschnitten wurde, setzen zwei ihrer Kolleginnen ein Kopfgeld auf den Täter aus. Da den ehemaligen Revolverhelden William Munny (Clint Eastwood), der sich eigentlich auf eine Farm zurückgezogen hatte, enorme Geldsorgen plagen, verlässt er seine beiden Kinder für ein paar Tage, um den Auftrag auszuführen und den Täter aufzuspüren.

Ich denke, dass ich keinen Western öfter gesehen hab als diesen, somit ist es vermutlich auch mein Lieblingswestern. Er ist ganz klar dem Genre des "Spätwestern" (auch Anti-Western oder Post-Western) zuzuordnen. Der Film spielt somit mit den Klischees des Western-Genres. Die Helden entpuppen sich als Mörder, Feiglinge oder Lügner, Revolverhelden wollen niemanden mehr töten und ein Schriftsteller stellt Kriminelle als Helden dar. Es fehlt auch eine klare good guy/bad guy Zuordnung, der Wilde Westen wird kritischer und pessimistischer dargestellt als man es aus den älteren Western kennt. Dies dürfte natürlich auch eher der Realität entsprechen.

Ich mag Western, weil ich gerne coolen Typen dabei zuschaue, wie sie coole Sachen machen. :) Eastwood, Morgan Freeman und Gene Hackman würde ich prinzipiell als coole Typen bezeichnen und auch wenn sie in "Erbarmungslos" zum Teil nicht gerade Helden darstellen, schaue ich ihnen einfach gerne zu. Eastwood und Hackman machen ihre Jobs so gut, dass sie sogar für den Oscar nominiert waren, Hackman gewann ihn für den besten Nebendarsteller.

Ich gebe ein 8,5 von 10. In paar Jahren schaue ich ihn sicherlich nochmal. :)

Erbarmungslose Fakten:

- 9 Nominierungen, 4 Siege

- Gewann gegen "Der Duft der Frauen", "Eine Frage der Ehre", "The Crying Game" und "Wiedersehen in Howards End". War ein ganz gutes Jahr würde ich sagen.

- erst der dritte Western der einen Oscar gewann nach "Cimarron" 1931 und "Der mit dem Wolf tanzt" 1991

- Eastwoods zehnter Western als Schauspieler

- 2013 gab es eine japanische Neuverfilmung: [https://www.imdb.com/title/tt2347134/?ref_=nm_flmg_act_18]

- 159M$ eingespielt bei 14M$ Produktionskosten

- Eastwood war auch Regisseur und Produzent

- Das Filmkonzept stand bereits 1976, das Skript bekam Eastwood Anfang der 80er, er wollte aber zuerst noch andere Filme drehen.

- Clint Eastwoods Mutter hatte eine kleine Szene, diese wurde aber im Endeffekt rausgeschnitten, seine Mom fand es nicht lustig. :)

- Gedreht wurde in Kanada (Calgary). Der Regen im Film ist zum größten Teil künstlich, dafür hat es geschneit, was im Film zu sehen ist obwohl es so nicht im Skript stand.

- Clint Eastwood hat als Schauspieler einen Oscar für Regie gewonnen, dafür noch keinen als Darsteller. So geht es vielen anderen Schauspielern auch z.B. Woody Allen, Robert Redford, Kevin Costner und Mel Gibson.

- Eastwoods letzter Western bisher, aber man weiß ja nie. ;)

- Das Kopfgeld betrug im Film 1000$, entspricht heute ungefähr 25000$.


< antworten >