Thema:
Re:Harry Potter and the Philosopher's Stone (2001) flat
Autor: Pezking
Datum:02.05.21 20:50
Antwort auf:Re:Harry Potter and the Philosopher's Stone (2001) von membran

>>Das ist ein auf die Leinwand gebanntes Kinderbuch.
>
>Ist es ja auch, gerade der erste (und zweite?) Film sind fast 1:1 Umsetzungen der Bücher, und die frühen waren klare Kinderbücher (aber sicherlich keine schlechten). Jeder Teil ist ein Schuljahr, am Anfang sind sie 11, am Ende 18 Jahre alt. Die Potter-Bücher "wuchsen" eben zusammen mit der Zielgruppe auf, die späteren Teile werden düsterer (ob einem Erwachsenen das düster genug ist, lässt sich sicherlich diskutieren, zumal es dann ab Teil 4 auch klar in Young Adult Literature mit Herzschmerz & co driftet).
>Ich habe deine Postings zu den ersten drei Filmen gelesen und denke, du gehst da einfach schon mit einer Abwehrhaltung ran, weil du die Filme jetzt gucken "musst".


Ja, weil ich die ersten vier Filme schon mal gesehen habe und sie mir damals nicht gefallen haben. Aber das muss ja nicht in Stein gemeißelt sein und ich sehe schon zu, möglichst was Positives daraus zu gewinnen. Wäre ja sonst Zeitverschwendung.

Meiner Frau hat "Commando" schließlich auch gefallen. ;-)

>Da du das eh tun musst, versuche doch mal lieber, dich auf die magische Welt einzulassen, dann hast du vielleicht mehr davon. So schlecht ist das Zeug nämlich nicht, auch wenn die Filme ziemlich viele der charmanten Elemente der Bücher unter den Tisch fallen lassen.

Och, das versuche ich schon. Ich finde das World Building auch ok und bin interessiert daran, wie es weitergeht. Und vor allem die Prämisse von "Fantastic Beasts..." in Richtung Zweiter Weltkrieg finde ich ziemlich spannend!

Mal weitergucken. Azkaban hat mich ja jetzt echt gekriegt.


< antworten >