Thema:
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (2004) flat
Autor: Pezking
Datum:02.05.21 15:13
Antwort auf:Habe mich auch zu einem Marathon überreden lassen... von Pezking

Leckomio, was für ein Unterschied! Der ist richtig gut!

Ob es primär am neuen Regisseur liegen mag? Alfonso Cuarón ist schon ein ziemlicher Gott, und zwei Jahre später hat er ja dann mit Children of Men so richtig auf die Kacke gehauen!

Der Anfang war wieder schlimm, erst die Dursleys und dann der Bus. Danach musste mich der Film erst mal wieder neu auf seine Seite ziehen. Aber selbst zu Beginn fiel mir auf, dass "Prisoner of Azkaban" einfach interessanter gedreht ist. Die Überblendungen sind super, die Kameraeinstellungen, Emotionen kommen überzeugender rüber, und im weiteren Verlauf sind viele Szenen geradezu wie Horrorfilme gedreht. Rein handwerklich macht der Film so richtig Spaß - ganz im Gegensatz zu den IMO zu routiniert und öde realisierten Vorgängern.

Daniel Radcliffe hat endlich das nötige Charisma für diese Rolle in sich entdeckt, David Thewlis (Lupin) und Gary Oldman (Sirius Black) sind äußerst willkommene Bereicherungen für das Ensemble, und Michael Gambon macht seine Arbeit als neuer Dumbledore auch erfreulich gut.

So dürfte es sehr gerne weitergehen in der Reihe! Bin mal gespannt, ob das ohne Cuarón so halbwegs gelingen kann...


< antworten >