Thema:
A touch of sin (2013), China flat
Autor: chifan
Datum:28.04.21 08:57
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Sehr guter Episodenfilm von Zhangke Jia, der in vier lose miteinander verbundenen Geschichten die Einzelschicksale von Wanderarbeitern bzw. der ländlichen Bevölkerung in den Fokus rückt. Auch hier lässt Zhangke Jia wieder die abgehängten Charaktere anrennen gegen Korruption, Gier aber auch die eigenen Lebensumstände und schafft so eine bedrückende Stimmung von Ausweglosigkeit. Bemängeln würde ich einzig, dass man die einzelnen Stücke besser hätte verknüpfen können. Das ändert aber nichts daran, dass es sich hier um einen absolut großartigen Film handelt, auch wenn er für mich ein stückweit hinter Xiao Wu zurückbleibt. Übrigens hat der Hauptdarsteller aus Xiao Wu hier auch einen Auftritt.

Zu sehen bei mubi.com bzw. dem Mubi Channel auf Amazon Prime im chinesischen OT mit deutschen UT.

Amazon: [www.amazon.de/touch-sin-ZHAO-Tao/dp/B00MM0XYYU]
Mubi: [https://mubi.com/de/films/a-touch-of-sin]

10/10

PS: Auffällig ist der extreme Zigarettenkonsum, auch wenn der im Vergleich zu Xiao Wu schon echt ein Stück zurückgefahren wurde. Bei letzterem wurde ja selbst das Kleinkind voll zugequalmt. Das fand ich schon ziemlich arg. Keine Ahnung ob die da mit Fake-Zigaretten gearbeitet haben.


< antworten >