Thema:
Re:Ich frag mich einfach: WARUM?! flat
Autor: membran
Datum:26.04.21 21:06
Antwort auf:Re:Ich frag mich einfach: WARUM?! von Guy

Du scheinst den Punkt, den das Video speziell an der von mir verlinkten Stelle nicht ganz wahrgenommen zu haben. Es ist völlig irrelevant, ob SciFi oder nicht, oder ob es opulenter aussieht. Der Punkt bezieht sich auch nicht auf Star Trek speziell, sondern auf Remakes / Reboots allgemein.

Marketability
Brand Recognition
Fucking Money


Durch den explosionsartig angestiegenen Medienoutput der letzten vier Jahrzehnte ist es für neues Zeug schwer, noch einen dauerhaften Fußabdruck im popkulturellen Allgemeinwissen zu hinterlassen. Darum wildern die Produzenten in ihren Lizenzarchiven, weil die alten Namen sich fest über zig Jahrzehnte in den Köpfen der Zuschauer verwurzelt haben und durch den Bekanntheitsgrad einen Wettbewerbsvorteil gegenüber neuem Zeug haben, was Marketing und Risiko angeht. Mal mehr, mal weniger. Kommt auf die Zugkraft, die Größe des Fußabdrucks des alten Namens an.

Die wollen nicht West Side Story neuverfilmen, weil sie meinen, die Welt bräuchte unbedingt eine moderne Spielberg-Version davon. Die wollen Geld verdienen und sind zum Schluss gekommen, dass das derzeit mit einem Remake von West Side Story zu machen ist. Musicals sind anscheinend wieder im Kommen, ging das wieder mit La La Land los? Zuletzt war ja The Greatest Showman sehr erfolgreich. Oder diese beiden Abba-Musical-Filme.


< antworten >