Thema:
#64 The Silence of the Lambs (1992) flat
Autor: DJS
Datum:26.04.21 18:55
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Das Schweigen der Lämmer

[https://www.imdb.com/title/tt0102926/?ref_=fn_al_tt_5]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/13957/das-schweigen-der-laemmer/]


Um Indizien in einem Serienmord zu finden, soll die junge FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) Gespräche mit dem Psychiater und Kannibalen Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) führen, der in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt. Doch Lecter will Gegenleistungen für seine Hilfe und bringt Clarice Starling dazu, ihm persönliche Details aus ihrem Leben zu erzählen. Ein psychologisches Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf, während der Serienmörder bereits ein weiteres Opfer gefunden hat.

Vermutlich einer der bekanntesten Thriller überhaupt. Ich gehe davon aus, dass so gut wie jeder, der in diesem Forum unterwegs ist, ihn gesehen hat. Somit muss ich nichts mehr zum Film sagen und kann mir "Erbarmungslos" anschauen. Ja nee, das wäre dann doch zu langweilig. :)

Ich mach es diesmal etwas anders.
Der Film hat damals beim ersten Schauen sehr gut für mich funktioniert. Ich fand ihn sehr spannend und interessant, man wurde einfach sehr gut unterhalten.
Jetzt wusste ich natürlich was kommt und hab mich auf ganz andere Sachen konzentriert, nämlich auf Filmfehler, unlogische/alberne Szenen, quasi alles um den Film jetzt schlecht machen zu können. Warum? Keine Ahnung, warum nicht? :)




Ab jetzt fette SPOILER überall!




Eines meiner Highlights ist diese Szene hier. Foster wird von einer Gruppe von Polizisten angestarrt, die versuchen, sie mit ihren Blicken einzuschüchtern. Checkt mal den Typen rechts bei 9:45. Sensationell gespielt! :D
[https://youtu.be/QQ3rBO7UYls?t=577]

Hopkins hat für die Rolle einen Oscar bekommen und er macht seinen Job sicherlich gut, das hier bei 8:22 brachte mich aber trotzdem zum Lachen.
[https://youtu.be/WB8NIVqCjio?t=490]

Auch sonst wirken viele Szenen um Lecter überzogen. Mal ehrlich, er sitzt im Knast, was soll er schon großartig anstellen? Trotzdem wird die FBI-Agentin von allen gewarnt, geh nicht zu nah an die Scheibe, mach nicht dies, mach nicht das, was auch immer. Als Lecter in eine andere Anstalt transportiert wird stehen 5000 Polizisten/Soldaten mit Maschinengewehren um ihn rum, obwohl er gefesselt ist und sich keinen Millimeter bewegen kann.
[https://youtu.be/S2v1vb1FD1Q?t=186]
Außerdem ist dieses "Senator Martin, Dr. Hannibal Lecter" so unglaublich schlecht, niemand redet so im richtigen Leben, auch vollkommen alberne Mimik.

Sehr cool ist auch, dass Lecter sich befreit, weil er es irgendwie schafft, einen Kugelschreiber einzustecken, obwohl er so gefesselt war wie gerade zu sehen. WTF? Es ist absolut unmöglich, nicht mal fucking Copperfield könnte das. Total cool, dass es im Film einfach nicht gezeigt wird, so nach dem Motto "wir wissen auch nicht wie er es gemacht hat, hat er aber, weil sonst wäre der Film jetzt zu Ende".

Eine weitere total bekloppte Szene fällt mir noch ein. Beim ersten Gespräch zwischen Lecter und Jodie Foster benutzt Lecter einfach das Wort "Yourself". Und Foster so, "Wait, Lecter kommt aus Baltimore und er hat "Yourself" gesagt, ich kucke mal dann im Telefonbuch unter "Yourself", weil warum auch nicht." Und tatsächlich findet sie dann im Your-Self Storage einen Hinweis auf den Mörder. Alter, ehrlich jetzt, das kann man doch nicht ernst nehmen. Lecter hat auch "ficken" gesagt, warum zieht sie sich nicht nen Porn rein um nach dem Mörder zu suchen? Buahahahahaa

Und warum sitzt Lecter eigentlich in einem Knast aus dem Mittelalter? Es waren die 90er Baby, niemand musste da die Strafe in einem Verlies absitzen.

Und die "Gesicht auf Gesicht"-Szene ist dann die Krönung. Nie im Leben würde so etwas funktionieren. Die Gesichtshaut ist sehr dünn, man kann nicht einfach die Gesichtszüge einer Person abschneiden, sie sich drauf legen und schon sieht man so aus. Kompletter Bullshit. Und spätestens der Arzt, der die Sauerstoffmaske aufsetzt, müsste merken, dass das alles einfach lose auf dem Gesicht liegt. Klar, der WTF-Effekt ist in dieser Szene garantiert, das gebe ich zu.

Ach ja, einen Lacher beim Schauen hatte ich noch. Im Original heißt ein Typ "Louis Friend". Tut er natürlich nicht wirklich, den Namen hat sich der clevere Lecter ausgedacht, weil es ein Anagramm ist und man daraus "iron sulfide" machen kann. Ging auf Deutsch natürlich nicht, also wurde aus Louis Friend ein gewisser "Ned Fisuleis" damit es mit "Eisensulfid" klappt.
Wie ist dein Name?
Ned Fisuleis
Ned was?
Ned Fisuleis
KHADD!!!

Ich hätte da noch mehr Szenen auf Lager, aber langsam reicht es. OK, eine noch. Jodie Foster verletzt sich leicht am Bein und Lecter kann das Blut aus zig Metern Entfernung durch die Scheibe RIECHEN. Coole Story, wer kann das nicht?


OK, es ist von mir natürlich etwas unfair den Film so albern darzustellen. Ich gebe ihm eine 8 von 10, weil er wie gesagt eigentlich schon ziemlich gut funktioniert und sehr unterhaltsam ist. Außer man fängt an, über den Film nachzudenken... Aber da würden die meisten Filme nicht so gut abschneiden. :)

Bevor ich wie ein Lamm schweige:

- 7 Nominierungen, 5 Siege (in den 5 wichtigsten Kategorien!)

- Hat nur 19M$ gekostet, über 270M$ eingespielt.

- George Romero hat eine Minirolle!

- Chris Isaak auch. Ja, der Sänger aus den 90ern.

- Jodie Fosters deutsche Stimme ist sehr nah am Original

- Lecters deutsche Stimme ist imo besser als Hopkins' echte Stimme.

- Der Titel kommt durch ein Erlebnis der Hauptfigur. Sie hatte als Kind die Schreie der Lämmer gehört, als sie geschlachtet wurden. Sie konnte sie nicht retten und seitdem gehen ihr die Schreie nicht aus dem Kopf. Lecter sagt ihr, sie kann die Lämmer zum Schweigen bringen, wenn sie den Mörder findet.

- nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris

- Vielleicht sollte ich jetzt "Das Schweigen der Hammel" kucken? :)


< antworten >