Thema:
Ersteindruck: interessant! flat
Autor: HomiSite
Datum:23.04.21 23:11
Antwort auf:Shadow and Bone — Fantasy-„Raskolnipunk“ [Netflix] von Karotte

Ich habe die ersten beiden Folgen von SHADOW AND BONE - LEGENDEN DER GRISHA geschaut und es wirkt schon ziemlich wertig (mehr als viele der Netflix'schen Phantastikserien, die ich aber ja oft sehr mag) mit interessanten Figuren (wenn auch teils etwas zu sehr auf cool/mächtig/kompetent) samt manch guter Sprüche und einer durchaus faszinierend-eigenständigen Welt samt seltsamem Kultur-Remix basierend auf den frühen 1800er Jahren:

Drei mehr oder weniger verfeindete Reiche existieren, die "Russen" im Zentrum (Ravka), die "Asiaten" im Süden (Shu Han) und das Land Fjerda im Norden. Zumindest im Reich der "Russen" gibt es seltene Elementarmagier, Grisha genannt und meist verhasst/gefürchtet, und einer von denen erschuf aus Gründen einst die Schattenflur, ein düsteres Nebelgebiet gigantischen Ausmaßes, welches das Land von Norden bis Süden zerteilt und von Monstern namens Volcra bewohnt wird. Der Sage nach wird ein Sonnenlicht-Grisha dieses Gebiet von innen heraus auflösen, nur gab's bisher keinen - bis jetzt: Die unscheinbar-taffe Militärkartografin Alina (Jessie Mei Li) entdeckt zufällig ihre Kräfte, weswegen alsbald alle hinter ihr her sind, von der eigenen Armee (noch weitgehend die Guten; 3+ Protagonisten) über die Unterwelt (3+ Protagonisten) bis zu den anderen Reichen (noch keine Hauptfiguren) ...

Wie gesagt finde ich es bis jetzt unterhaltsam und aufgrund der gleichzeitig vertrauten als auch exotischen Welt interessant (obwohl man das Russland-Rip-off auch etwas billig finden mag). Die Stoßrichtung der Serie scheint nach zwei Episoden klar, aber mal abwarten, wohin alles genau führen wird. Ich habe nicht recherchiert, wieviel die acht Folgen der Staffel von den zugrundeliegenden und mir nicht bekannten Büchern Leigh Bardugos adaptieren; laut Wikipedia beruht die Serie auf fünf Büchern.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1584988/shadow-and-bone-legenden-der-grisha/]


< antworten >