Thema:
Insgesamt überdurschnittlich gut (sicher Spoiler) flat
Autor: 677220
Datum:22.04.21 19:32
Antwort auf:WandaVision [Serie, Disney+] von Fred LaBosch

Habe die Serie in dieser Woche zu Ende geschaut, nachdem ich mich (hatte 3 Freimonate) durchgerungen habe, D+ zu abonnieren, hatte also schon etwas Abstand zu den ersten 5 Episoden.

Ich muss sagen, alles in allem, ja, das passt. Und ich bin eher kein fanatischer Fan des MCU, wobei ich 90 Prozent der Filme (und fast keine der anderen Serien) gesehen habe und einige sogar für gut zumindest im Sinne von unterhaltsam befunden habe.

Die Grundidee der Serie ist sehr kreativ und cool, aber das bedarf heutzutage eigentlich keiner Pluspunkte mehr, das erwartet man schon, wenn D+ die 4. MCU-Phase auf dem eigenen neuen Streaming-Dienst einläutet. Zumindest hat man i.d. Sinne nicht versagt.

Das Sitcom-Gimmick funktioniert nur bedingt. Wandas Sitcom-Welt ist weit entfernt eine Homage an das Genre über die Jahrzehnte zu sein und die in dem Gimmick stattfindenden Szenen sind eher unlustig und bemüht.

Herausheben muss man ganz klar die schauspielerischen Leistungen, das haben sie wirklich gut gemacht.

Wie bei allen MCU-Filmen ist die Nähe zu den Comics im Himblick auf die Erzählstrategie und Komplexität der Zusammenhänge deutlich spürbar. Es ist weiterhin ein Marvel-Superhelden-Comic im Filmformat, hier sind die Macher nach wie vor gut aufgestellt und liefern. Ich musste allerdings im Nachhinein im Internet diverse Dinge nachlesen um einiges verstehen und einordnen zu können, was für mich ok ist. Aber man muss das sehr aufmerksam schauen.
Zudem würde ich mir im Hinblick auf die Kostüme eine gewisse Freiheit wünschen, diese auch mal weiter entfernt von der Comic-Vorlage zu gestalten. Als Scarlet Witch mit dieser lächerlichen Kindergeburtstags "Harr-Krone" sieht Wanda einfach dämlich aus.

Aus heutiger Sicht sind viele der Filme aus den ersten 3 Phasen des MCU für mich noch schlechter als ich sie damals schon empfunden habe. Ich hoffe, dass sich das jetzt eher auf dem Niveau von WandaVision weiterentwickelt. Mehr von dem, was teilweise in Phase 1-3 stattgefunden hat, könnte ich echt nicht mehr ab.


< antworten >